Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild).
Mittwoch, 17.07.2019 15:56 von | Aufrufe: 839

US-Apothekenkette CVS will in den Heimdialyse-Markt - FMC-Aktie unter Druck

Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild). © zozzzzo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

WOONSOCKET (dpa-AFX) - Die US-Drogerie- und Apothekenkette CVS will künftig mit einem eigenen Gerät im Markt für Heimdialyse mitmischen. "Das ideale Gerät für die heimische Blutwäsche existiert noch nicht", sagte der Vize-Chef Alan Lotvin am Mittwoch. CVS wolle den Markt für die Versorgung Nierenkranker grundlegend umkrempeln und möglichst schnell Innovationen schaffen, wo es jahrzehntelang nur Stagnation gegeben habe.

Bislang wird der US-Dialysemarkt weitgehend von dem amerikanischen Unternehmen DaVita (DaVita Aktie) und dem deutschen Konzern Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care kontrolliert. Die FMC-Aktie sackte am Nachmittag um knapp 4 Prozent ab und blieb damit weiterhin Schlusslicht im Dax . Zweitgrößter Verlierer waren die Anteilscheine des Mutterkonzerns Fresenius mit einem Minus von rund 2 Prozent.

Ein Analyst hatte zuvor an die Pläne des US-Präsidenten Donald Trump erinnert, wonach die Kosten zur Behandlung Nierenkranker in den USA künftig durch den verstärkten Einsatz von Heimdialyse-Geräten gesenkt werden sollen. Bislang sei aber völlig unklar, wie die entsprechende Gesetzgebung ausfallen könnte, schrieb der Analyst weiter./kro/eas/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

62,93
+0,27%
CVS Health Corp. Realtime-Chart
124,40
+0,48%
DaVita Realtime-Chart
Fresenius Medical Care AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Medical Care Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.