Ein Arzt mit einem Tablet. (Symbolfoto)
Freitag, 12.01.2024 13:15 von | Aufrufe: 1570

UnitedHealth steigert Gewinn trotz höherer Medizinkosten - Aktie sackt ab

Ein Arzt mit einem Tablet. (Symbolfoto) © ismagilov/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

MINNETONKA (dpa-AFX) - Der US-Krankenversicherer Unitedhealth hat im abgelaufenen Jahr erneut zugelegt. Dank deutlich höherer Einnahmen im Versicherungsgeschäft und der Service-Sparte Optum stieg der Gewinn um elf Prozent auf 22,4 Milliarden US-Dollar (20,4 Mrd Euro), wie das im US-Leitindex Dow Jones Industrial gelistete Unternehmen am Freitag in Minnetonka (US-Bundesstaat Minnesota) mitteilte. Im neuen Jahr dürfte jedoch der verlustreiche Verkauf des Brasilien-Geschäfts am Gewinn zehren. Für das Tagesgeschäft zeigte sich Konzernchef Andrew Witty optimistisch. Doch am Finanzmarkt kamen die gestiegenen Behandlungskosten schlecht an.

Im vorbörslichen US-Handel verlor die Unitedhealth-Aktie rund dreieinhalb Prozent an Wert. So war der Gewinn des Konzerns wegen der höheren Kosten nicht so stark gewachsen wie die Einnahmen.

Nachdem der Konzern seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 371,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gesteigert hatte, soll er im neuen Jahr weiter auf 400 bis 403 Milliarden Euro zulegen.

Anders sieht es beim Gewinn aus: So will der Konzern sein Brasilien-Geschäft bis Mitte des Jahres an einen privaten Investor verkaufen. Dies dürfte den Gewinn in diesem Jahr mit rund sieben Milliarden Dollar belasten, wie Unitedhealth schon Ende Dezember mitgeteilt hatte. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll indes weiterhin 27,50 bis 28 Dollar erreichen./stw/men/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

495,35 $
+0,30%
UnitedHealth Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur UnitedHealth Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News