Ungünstige Wetterverhältnisse treiben Weizenpreis

Dienstag, 29.05.2018 13:39 von GodmodeTrader - Aufrufe: 266

Chicago/ Paris/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gegenüber dem Stand von Jahresanfang sind die Notierungen von US-Weizen um fast 30 Prozent gestiegen. Weizen in Paris hat sich seit Mitte April um knapp 10 Prozent verteuert. Der europäische Weizen ist derzeit so teuer wie zuletzt vor zweieinhalb Jahren.

Die weltweite Nachfrage nach Weizen soll weiter steigen, während die globale Produktion sinkt. Ungünstige Wetterverhältnisse haben die Ernteaussichten vor allem in den USA eingetrübt. Auch in anderen Ländern, wie Kanada, Australien, Russland, die zu den weltgrößten Weizenexporteuren zählen, ist es zu trocken. Die Wettervorhersagen lassen auch in nächster Zeit keine wesentliche Änderung erwarten.

Das weltweite Angebots- und Nachfrageverhältnis für diese Saison könnte sich somit verschlechtern, nachdem zuletzt bei den Lagerbeständen noch ein neuer Rekord vorhergesagt worden war. „Sollte es aufgrund rückläufiger Produktion zu spürbarem Lagerabbau kommen, könnte erstmals seit 2012 die Basis für eine durchgreifende Preiserholung gelegt werden“, erwarten die Analysten der Helaba. Die Alternative wäre ein Zwischenhoch wie zuletzt in 2017.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

598,482 ¢
-0,27%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart