Arbeit an einer Statistik (Symbolbild).
Donnerstag, 17.10.2019 11:54 von | Aufrufe: 375

Umfrage: Mehr als die Hälfte der Deutschen für allgemeines Tempolimit

Arbeit an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Mehr als die Hälfte der Deutschen ist einer Umfrage zufolge für ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. 56,5 Prozent der Befragten sprachen sich für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung aus, wie aus den Ergebnissen einer repräsentativen YouGov-Online-Umfrage im Auftrag der Online-Autobörse mobile.de hervorgeht. 16,8 Prozent lehnen demnach eine Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen generell ab.

Die Grünen im Bundestag haben eine namentliche Abstimmung über eine Maximalgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern beantragt. Sie ist für diesen Donnerstag geplant. Für knapp jeden dritten Befragten (31,8 Prozent) liegt die bevorzugte Obergrenze ebenfalls bei 130 Stundenkilometern.

Die Bundesregierung hatte einem Tempolimit bereits eine Absage erteilt. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt es kategorisch ab. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hatte sich offen gezeigt.

77,6 Prozent der Befürworter eines Tempolimits gaben an, sich bei ihrer Meinung unter anderem vom Aspekt der gefühlten Sicherheit beeinflussen zu lassen. Mehr als jeder zweite Befürworter (53,3 Prozent) bezieht außerdem das Thema Umweltfreundlichkeit mit ein. 46,4 Prozent der Gegner des Limits hingegen fürchten nach eigenen Angaben um ihre persönliche Freiheit./thn/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

102,15
-0,29%
BMW St Chart
71,26
+0,45%
Mercedes-Benz Group AG Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
23,05 $
+0,26%
Toyota Motor Corp. Chart
115,25
+0,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News