Die Logos verschiedener Social Media-Anbieter auf einem Smartphone.
Donnerstag, 09.02.2017 13:36 von | Aufrufe: 271

Twitter profitiert nicht von Trumps Online-Wahlkampf

Die Logos verschiedener Social Media-Anbieter auf einem Smartphone. © bigtunaonline / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Twitter hat im vergangenen Quartal nicht von der Aufmerksamkeit für den US-Wahlkampf und die Tweets von Donald Trump profitieren können. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer legte nur um 2 Millionen auf 319 Millionen zu. Der Quartalsverlust wuchs unterdessen auf 167 Millionen Dollar (Dollarkurs) von 90 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Mit einem Umsatzplus von 0,9 Prozent auf 717,2 Millionen Dollar verfehlte der Kurznachrichtendienst die Erwartungen der Analysten. Die Aktie verlor in einer ersten Reaktion am Donnerstag vorbörslich rund acht Prozent.

Im dritten Quartal hatte Twitter noch vier Millionen Nutzer dazugewonnen. Der Kurznachrichtendienst kämpft schon seit längerem mit verlangsamtem Wachstum und roten Zahlen. Trump hatte im Wahlkampf und auch in seinen ersten Wochen als Präsident für viel Aufsehen mit seinen umstrittenen Twitter-Nachrichten gesorgt./so/DP/zb


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