Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017
Dienstag, 12.02.2019 18:50 von | Aufrufe: 284

Trump: Nicht glücklich über Kompromissvorschlag zu Mauer-Finanzierung

Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017 ©gemeinfrei

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump ist nicht zufrieden mit einem vorgelegten Kompromissvorschlag zur Beilegung des Streits um die Finanzierung einer Grenzbefestigung an der Grenze zu Mexiko. "Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin, ich kann nicht sagen, dass ich begeistert bin", sagte Trump am Dienstag zu Beginn einer Kabinettssitzung. Er deutete an, er könnte Geld für die Grenze aus anderen Ministerien zusammensuchen und notfalls auch einen Nationalen Notstand ausrufen.

Tags zuvor hatte ein parteiübergreifend zusammengesetztes Verhandlungsteam ein Papier ausgearbeitet. Die Inhalte wurden zunächst nicht offiziell bekannt. US-Medien berichteten, es beinhalte unter anderem 1,375 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,216 Mrd. Euro) für zusätzliche Grenzbefestigungen. Das ist deutlich weniger als die Forderung Trumps, der 5,7 Milliarden Dollar für den Bau einer Mauer verlangt hatte.

Der Streit um den Mauerbau und seine Finanzierung hatte über die Jahreswende zum mit 35 Tagen längsten Regierungsstillstand in der US-Geschichte geführt. An diesem Freitag folgt die nächste Frist - sollte bis dahin keine Einigung erzielt werden, könnte es erneut zu einem Stillstand kommen. "Ich glaube nicht, dass wir einen Shutdown sehen", sagte Trump./dm/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News