Trump-Drohungen bremsen Erholung der Kurse an der Wall Street aus

Dienstag, 11.12.2018 16:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 160

Nach einem guten Start haben die US-Börsen ihre deutlichen Kursgewinne bis zum Mittag wieder eingebüßt. Auslöser ist die Furcht vor einem „Government Shutdown“.

US-Präsident Donald Trump hat im Streit über den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko mit einem Regierungsstillstand gedroht und damit die Erholung an den US-Börsen ausgebremst.

Trump sagte am Dienstag bei einem Treffen mit den oppositionellen Demokraten, er werde im Haushaltskonflikt mit dem Kongress einen „Government Shutdown“ in Kauf nehmen, wenn er nicht das bei der Grenzsicherung bekomme, was er wolle. Die Börsen gaben daraufhin einen großen Teil ihrer Gewinne vom Vormittag ab, der Leitindex Dow Jones drehte ins Minus. Bislang ist die Finanzierung der Bundesbehörden nur bis zum 21. Dezember gesichert.

Am frühen Nachmittag notierte der Dow bei 24.385 Punkten – ein Minus von 0,1 Prozent zum Vortag. Am Morgen hatte er zeitweise noch 1,2 Prozent im Plus gelegen. Der S&P500-Index stand unverändert bei 2638 Zählern, der Index der Technologie-Börse Nasdaq stieg dagegen um 0,4 Prozent auf 7048 Stellen. In Frankfurt ging der Dax 1,5 Prozent höher bei 10.780 Punkten aus dem Handel.

Gestützt wurden die Kurse von Spekulationen auf eine Entspannung im Zollstreit zwischen den USA und China. Hoffnung machte ein Telefonat von US-Finanzminister Steven Mnuchin und dem amerikanischen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer mit dem chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Liu He. Die drei Regierungsvertreter loteten den Fahrplan für weitere Verhandlungen zur Lösung des Handelskonflikts aus. Trump sprach per Twitter von „sehr produktiven Gesprächen mit China“. „Achtet auf einige wichtige Ankündigungen!“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News