Fraport mit Rekordergebnis
Freitag, 17.03.2017 11:58 von | Aufrufe: 2013

Trotz Passagierrückgang: Fraport erzielt Rekordergebnis

Fraport mit Rekordergebnis - © udok istock.com

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport AG hat im vergangenen Geschäftsjahr sein bisher höchstes Jahresergebnis erzielt. Zwar ist der Konzernumsatz 2016 um rund 0,5 Prozent auf 2,59 Milliarden Euro zurückgegangen – das Konzernergebnis stieg jedoch um rund 35 Prozent auf 400,3 Millionen Euro. Wachstum verzeichnete Fraport vor allem an den Flughäfen Lima (Peru), Varna und Burgas (Bulgarien) und Xi'an (China). Zum Gewinn beigetragen haben außerdem eine Entschädigungszahlung in Höhe von umgerechnet rund 250 Millionen Euro für ein Terminal-Projekt am Flughafen Manila sowie anteilige Veräußerungen an der Muttergesellschaft des Betreibers eines Flughafens in St. Petersburg. Fraport plant, die Dividende um rund elf Prozent auf 1,50 Euro je Aktie zu erhöhen.

Geringere Passagierzahlen aufgrund politischer Unsicherheiten

Fraport hatte im vergangenen Geschäftsjahr mit einer geringeren Verkehrsentwicklung zu kämpfen. Grund dafür waren geo- und sicherheitspolitische Unsicherheiten, vor allem in der Türkei. Am Flughafen Antalya war das Verkehrsaufkommen im vergangenen Jahr um rund 31 Prozent zurückgegangen. Im Schlussquartal 2016 gab es nach Unternehmensangaben jedoch wieder eine Erholung. Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet Fraport für seinen Standort Frankfurt mit einem Wachstum des Verkehrsaufkommens zwischen zwei und vier Prozent. Der Umsatz soll auf bis zu 2,9 Milliarden Euro ansteigen.

Aktie im Aufwärtstrend

Die Fraport-Aktie stieg am Freitag Vormittag zwischenzeitlich um etwas mehr als fünf Prozent und notiert zur Stunde bei rund 63 Euro pro Papier. Seit Beginn des aktuellen Jahres ist der Kurs der Fraport-Titel bereits um rund zwölf Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr hatte die Aktie etwa 18 Prozent gut gemacht.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport AG
UL0FQA
Ask: 0,52
Hebel: 5,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0FQA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,48
+1,45%
Fraport AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fraport Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News