Istanbul (Türkei).
Donnerstag, 23.02.2017 11:37 von | Aufrufe: 121

Türkische Nationalisten bedrohen Recherchezentrum Correctiv

Istanbul (Türkei). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Journalisten des Recherchezentrums Correctiv in Berlin fühlen sich durch türkische Nationalisten bedroht. In den Redaktionsräumen von Correctiv entsteht "Özgürüz" ("Wir sind frei"), das zweisprachige Online-Medium des regimekritischen türkischen Journalisten Can Dündar. Angesichts der Bedrohung, der die Correctiv-Mitarbeiter ausgesetzt seien, stehe die Redaktion inzwischen unter Objektschutz, berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit". Nach einem Beitrag über "Özgürüz" im türkischen Fernsehen habe es etliche Morddrohungen vor allem gegen türkische Kollegen gegeben.

"Das war massiv", sagte Correctiv-Geschäftsführer David Schraven am Donnerstag. "Morddrohungen kamen per E-Mail, auf Twitter und Facebook (Facebook Aktie)." Die Redaktion nehme das sehr ernst. "Auf Can Dündar wurde schließlich in der Türkei schon ein Attentat verübt", sagte Schraven. Der Attentäter laufe wieder frei herum. Inzwischen sei bereits eine Handvoll Kollegen, die bei "Özgürüz" aktiv waren oder ihre Mitarbeit zugesagt hatten, wieder ausgestiegen. "Es tut weh, wenn ein Journalist, der klug ist und engagiert, sagt, das sei ihm zu gefährlich", erklärte Schraven./ah/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News