Tokioter Börse im Minus – Sorgen wegen Handelsstreit

Freitag, 09.11.2018 05:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 469

Der US-Handelsstreit mit China belastet die Anleger in Fernost weiterhin. Der japanische Leitindex Nikkei verbucht Verluste.

Wiederaufkeimende Furcht vor einer Verschärfung des Handelsstreits zwischen den USA und China hat am Freitag die Tokioter Börse belastet. Nachdem die US-Kongresswahlen vorüber sind, rücken die Sorgen vor einem längerfristigen Zollkonflikt der beiden weltgrößten Volkswirtschaften wieder in den Mittelpunkt, sagte Investmentstratege Norihiro Fujito vom Broker Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) UFJ Morgan Stanley Securities.

Der Leitindex Nikkei der 225 führenden Werte verlor bis zum frühen Nachmittag rund ein Prozent auf 22.268 Punkte. Der breiter gefasste Topix gab 0,4 Prozent auf 1674 Zähler nach.

Auch die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen in den USA drückte auf die Stimmung. Die US-Notenbank ließ den Leitzins am Donnerstag zwar unverändert. Mit Verweis auf ein hohes Wachstumstempo der US-Wirtschaft ließ sie aber die Tür für eine vierte Erhöhung in diesem Jahr offen. Dies trug auch zu Minuszeichen an den anderen führenden Fernostbörsen bei.

Der Euro gab leicht nach auf 1,1345 Dollar (Dollarkurs). Zur japanischen Währung behauptete sich die US-Devise bei 113,89 Yen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
15.05.24 - PR Newswire


Kurse

10,24 $
+0,39%
Mitsubishi Financial Chart
100,52 $
+1,15%
Morgan Stanley Bank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
VM558G
Ask: 2,60
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM558G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.