Thomas Cook rappelt sich auf

Donnerstag, 28.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 320

Die Rosskur, namentlich Stellenkürzungen und massive Kosteneinsparungen, zeigen Wirkung: Thomas Cook verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals seit langem wieder Wachstum. Doch der Sparkurs soll weiter gehen.

Der Reiseveranstalter Thomas Cook erntet erste Früchte seines Sparkurses. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um fast die Hälfte auf 263 Millionen Pfund, wie der britische Rivale des europäischen Marktführers TUI am Donnerstag mitteilte. Dies lag über den Erwartungen von Analysten. Der Umsatz legte um 120 Millionen Pfund auf knapp 9,32 Milliarden zu. Lange hatte der älteste Touristikkonzern der Welt mit rückläufigen Erlösen gekämpft. Die Schuldenkrise und die hohe Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone sowie die Unruhen in von Thomas Cook besonders häufig angebotenen Ferienzielen in Griechenland, Ägypten und Tunesien machten den Briten zu schaffen. Unter Firmenchefin Harriet Green senkte Thomas Cook massiv seine Kosten und baute Stellen ab. Nun hob der Konzern sein Einsparziel erneut an, und zwar um rund 40 Millionen auf 440 Millionen Pfund.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Thomas Cook Group Chart
6,636
-2,67%
TUI Chart