Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen.
Dienstag, 23.04.2024 06:43 von BTC-Echo | Aufrufe: 30

Tether: Venezuela will Sanktionen mithilfe von USDT umgehen

Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen. © Lightboxx/iStock / Getty Images Plus/Getty Images

Das Land könnte vermehrt auf Kryptowährungen setzen, um Einnahmen aus Öl- und Gas-Exporten zu sichern. Das Mittel der Wahl: der USDT-Stablecoin

  • Die staatliche Erdölgesellschaft Venezuelas, PDVSA, will in Zukunft vermehrt auf Kryptowährungen setzen, um Öl-Exporte zu ermöglichen. Das berichtet Reuters.
  • Die Mitteilung folgt auf die Wiederaufnahme von Sanktionen der USA gegen das Land. So hatte die US-Regierung am 17. April vorübergehende Lockerungen des Öl-Embargos auslaufen lassen.
  • PDVSA soll sich daher nun dem Stablecoin von Tether (USDT) zuwenden, beispielsweise um Erlöse aus dem Öl-Export zu sichern. Und sich vor dem Einfrieren ausländischer Bankkonten zu schützen.
  • Der Stablecoin-Anbieter steht derweil bereits in Verruf, Beihilfe bei der Umgehung von Sanktionen gegen Russland zu leisten. Das berichtete das Wall Street Journal vor wenigen Wochen.
  • Im Interview mit BTC-ECHO bezeichnete der Tether CEO, Paolo Ardoino, solche Vorwürfe zuletzt jedoch als “substanzlos”. Und bekräftigte die fortwährende Zusammenarbeit seines Unternehmens mit den US-Behörden.
  • Reuters berichtet weiter, dass die Nutzung von Kryptowährungen für den Öl-Handel nach wie vor “ungewöhnlich” sei. Nach Aussagen eines Traders, müsse Venezuela daher auf “Intermediäre” setzen, die den Handel mit USDT ermöglichen.
  • Nach Einführung der Sanktionen in 2018, hatte Venezuela erstmalig mit Kryptowährungen für Öl-Exporte experimentiert. Die Adoption der “Petro”-genannten Digitalwährung scheiterte jedoch, weshalb das Land das Unterfangen vor kurzem einstampfte.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs ETH/EUR (Ethereum / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.