Telekom Austria sammelt mit Anleihe Millionen ein

Dienstag, 26.11.2013 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 273

Zur Finanzierung ihrer neu erworbenen Mobilfunkfrequenzen holt sich die Telekom Austria 750 Millionen Euro vom Kapitalmarkt. Wegen steigender Schulden verpassen Ratingagenturen eine schlechtere Bonitätsnote.

Die Telekom Austria hat sich zur Finanzierung ihrer neu erworbenen Mobilfunkfrequenzen 750 Millionen Euro vom Kapitalmarkt geholt. Die zweite Anleihe des Unternehmens im laufenden Jahr habe eine achtjährige Laufzeit und werde mit 3,125 Prozent verzinst, teilten die mit der Transaktion betrauten Banken am Dienstag mit. Institutionellen Investoren wurde die Anleihe zu einem Preis (Reoffer) von 99,367 Prozent angeboten.

Der österreichische Marktführer hatte bei einer Auktion neue Frequenzen für schnelleres Internet (LTE) im Wert von gut einer Milliarde Euro ersteigert. Der Preis für die neuen Frequenzen war damit deutlich höher ausgefallen als erwartet. Da die Frequenzen noch im laufenden Jahr bezahlt werden müssen, hatte das teilstaatliche Unternehmen angekündigt, dafür Fremdkapital aufzunehmen.

Die Ratingagenturen Moody's (Moody's Aktie) und Standard & Poor's haben der Telekom Austria wegen der steigenden Verschuldung durch den milliardenschweren Kauf eine schlechtere Bonitätsnote verpasst. Moody's hatte das Rating Ende Oktober auf "Baa2" von "Baa1" gesenkt. S&P stufte die Telekom um eine Stufe auf "BBB-" von "BBB" zurück.

Die Telekom Austria hatte bereits zu Jahresbeginn ihr Kapitalpolster mit einer 600 Millionen Euro schweren Anleihe aufgestockt. Die jüngste Transaktion wurde von BNP Paribas (BNP Paribas Aktie), JP Morgan und Raffeisen Bank International begleitet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

68,72
0,00%
BNP Paribas Realtime-Chart
JP Morgan Chase Corp. Chart
8,00
0,00%
Telekom Austria Chart