Helikopter der Bundeswehr.
Mittwoch, 16.10.2019 15:12 von | Aufrufe: 124

Technische Probleme mit Bundeswehrhubschrauber NH-90

Helikopter der Bundeswehr. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundeswehr muss an ihrem Mehrzweckhubschrauber NH-90 wegen technischer Probleme die Heckrotoren überprüfen lassen. Die Einsatzbereitschaft der Helikopter sei deswegen in den nächsten Wochen eingeschränkt, teilte die Bundeswehr am Mittwoch mit. "Bundeswehr und Industrie arbeiten gemeinsam an der Lösung. Es werden nun alle Heckrotorblätter von den NH-90 überprüft, die vor 2018 ausgeliefert wurden", hieß es weiter.

Auf das technische Problem hat nach diesen Angaben die Industrie hingewiesen. Die betroffenen Komponenten müssten demnach in nächster Zeit ausgetauscht werden. Nur nach den Arbeiten sei der weitere Dauerbetrieb zulässig. In den nach 2018 ausgelieferten Hubschraubern sei die neue Komponente bereits verbaut.

Insgesamt sei der Flugbetrieb der NH-90-Flotte nicht gefährdet. "Wir erfüllen uneingeschränkt unsere Einsatzverpflichtungen, da der NH-90 aktuell in keinem Auslandseinsatz eingesetzt und eingeplant ist", teilte die Bundeswehr mit. Der NH-90 ist ein allwetter- und nachtflugtauglicher Transporthubschrauber./cn/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.