TecDAX | Evotec Aktie goes NASDAQ. Empfehlung: Umsatz steigt kräftig plus US-Standort startet Produktion

Dienstag, 26.10.2021 05:15 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 104

Die Aktie der Evotec SE (ISIN: DE0005664809) konnte seit den Corona-Tiefs eine beinahe atemberaubende Kursperformance hinlegen. Hierfür kam einiges zusammen:

Die historisch hohen Shortpositionen in der Aktie, die immer wieder zu Diskussionen Anlass gaben, sind seit dem Short Squeeze im Umfeld der Gamestop-Meme-Aktien und die beinahe Pleite des Hauptshorts in Evotec-Aktien, die Melvin Capital, kontinuierlich gesunken und derzeit wohl auf einem Mehrjahrestief. „Wohl“ – weil im Bereich der meldepflichtigen Shortpositionen lediglich noch der Canada Pension Plan Investment Board mit einer Position von 0,79 % überhaupt Positionen gemeldet hat. Alle anderen – sofern vorhanden – liegen unter der 0,50 % Meldepflicht-Grenze. Vor „Gamestop“ waren zeitweise mehr als 10 % an meldepflichtigen Shortpositionen im Bundesanzeiger zu finden. Also ein Grund für das Kursniveau der Biotech-Aktie.

Im Vorfeld des beantragten NASDAQ-Listings von Evotec-ADS sind natürlich die aktuellen Entwicklungen DAS HAUPTAUGENMERK für amerikanische Anleger, Fondsverwalter und Analysten. Diese werden die heute angekündigten Umsatz- und Gewinnbandbreiten genau prüfen und dann ihr Urteil fällen. Wichtiger sollten die Umsatzentwicklungen und zukünftige Perspektiven hierfür sein. Die grossen Gewinne sollten – wenn man das Geschäftskonzept Evotecs beleuchtet – erst in einigen Jahren kommen, wenn die Wirkstoffe und Entwicklungen in die Zulassung und dann in die Vermarktung kommen sollten – die grössten Milestonezahlungen kommen bei Zulassung und danach zählen die Umsatzbeteiligungen, die sich oft im zweistelligen Prozentbereich bewegen.

Deshalb zuerst: bereinigtes Umsatzplus 24 bis 27 % in den ersten neun Monaten

Vor den endgültigen Zahlen am 11.11.2021 gibt es Bandbreiten: Konzernerlöse aus Verträgen mit Kunden im Bereich von 425 – 435 Mio EUR  erwartet. Und das liegt  deutlich über den 360,4 Mio  EUR der  Vorjahresperiode. Und dafür, dass das bereinigte Konzern-EBITDA „nur“ in Höhe von 68 – 72 Mio EUR erwartet, wird (Vorjahr: 76,9 Mio), fidnet man einen guten Grund. Das Zurückbleiben des EBITDA sei in erster Linie beeinflusst von geplantem Ausbau der Kapazitäten in Vorbereitung auf den unmittelbar bevorstehenden Produktionsstart von J.POD(R) 1 US in Redmond.

Gleichzeitig steigert man die „eigenen“ Forschungsaufwendungen – also VOR Verpartnerung

Da Evotec häufig erstmal „auf eigene Rechnung“ frühe Forschungsstadien finanziert, um dann mit möglichst überzeugenden ersten Ergebnissen Verpartnerungen mit entsprechend günstigeren Konditionen mit Big Pharmas oder anderen finanzkräftigen Stiftungen, Organisationen o.a. abzuschliessen. Also ist die folgende Zahl Hinweis auf steigende „Vorleistungen“ bevor man die Finanzierung an dritte überträgt und selber „nur noch“ Vergütungen für Forschungsschritte erhält inclusive Milestonezahlungn und zukünftigen Umsatzbeteiligungen:

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

9,34
+1,03%
Evotec Realtime-Chart
60,49 $
+0,33%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Evotec
HS4MHY
Ask: 1,12
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MHY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.