Das bisher größte vollelektrische Containerschiff weltweit tritt seinen Dienst in China an; Nächster Wachstumsmotor für Lithium;
Liebe Leserinnen und Leser,
das ist wirklich eine Revolution für die Seefahrt und die Nachfrage nach Lithium!
China nimmt E-Frachtschiff mit riesigem Wechselakku in Betrieb. Das Containerschiff N997 wird durch das leistungsfähigste Batteriesystem angetrieben, das jemals auf einem Schiff verbaut wurde.
Quelle: futurezone.at
Der Frachter N997, 120 Meter lang und mit 50.000 kWh ausgerüstet, besitzt den größten Akku, der je in der Schifffahrt genutzt wird. Der Elektro-Frachter wird die Entwicklung einer Schifffahrt, die ohne Emissionen auskommt, vorantreiben. Der N 997 wird auf Mittelstecken unterwegs sein und er spart täglich rund 32 Tonnen CO2 ein.
Bedenkt man wie viele Frachter jeden Tag unterwegs sind, so können in diesem Bereich enorme Emissionen vermieden werden. Sind die Strecken kürzer, so ist die Elektromobilität sowieso kein Thema. Dies zeigen zum Beispiel die Elektrofähren in Norwegen. Die erste vollelektrische Fähre ist dort schon seit 2015 unterwegs. Sie verursacht kaum Emissionen und punktet mit um 80 Prozent niedrigeren Betriebskosten. Auch im Bergbau sind batterieelektrische Lkws eine schöne Sache. Sie sorgen für weniger Lärm, sicherere Arbeitsplätze und Abgasemissionen werden vermieden. So werden durch die Elektrifizierung des Transportwesens Bergbauaktivitäten nachhaltiger. Einer der Großen im Bereich Elektro-Lkw ist Volvo Trucks. Dessen Fahrzeuge können auch im städtischen Verkehr eingesetzt werden, im Bauverkehr oder in der Müllentsorgung.
Aber woher wird das Lithium kommen?
Neben den großen Unternehmen wie Albemarle, SQM und Posco sollte man einen Blick auf potenzielle künftige Lithiumproduzenten in sicheren Ländern werfen. Wir von Swiss Resource Capital (https://www.resource-capital.ch/de/) zeigen Ihnen einige vielversprechende Unternehmen, die Sie im Auge behalten sollten:
Mein Team und/oder ich selbst sind oder können Aktionäre der präsentierten Unternehmen sein und diese sind oder können Teil des SRC Mining Special Situations Certificate sein oder werden. Danke fürs Zuschauen und auf Wiedersehen aus der Schweiz.
Dies ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien. Jeder muss selber wissen was für ein Risiko er eingehen kann und sich zutraut. Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Achtung Interessenkonflikt: Ich besitze die im Artikel besprochenen Aktien bzw. sind diese im SRC Mining Special Situations Zertifikat enthalten.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Jochen Staiger und Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
NEU! SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus
Es gilt der Disclaimer der SRC AG: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Anmeldung Einladungsliste für virtuelle Roadshows: http://eepurl.com/bScRBX
Alle SRC Sonderreports zum Download: https://www.resource-capital.ch/de/reports/
Nutzen Sie unseren kostenlosen Newsletter auf Deutsch: ►: http://eepurl.com/08pAn
Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal ►: https://www.youtube.com/user/ResourceCapitalAG?sub_confirmation=1