Suche Azubi, biete Auto

Freitag, 08.02.2013 15:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 920

Vielen Firmen mangelt es an Auszubildenden. Wirklich qualifizierten Bewerber bleiben oftmals aus. Deshalb versuchen viele Arbeitgeber potenzielle Lehrlinge mit Geschenken zu werben. Etwa mit Autos.

Die Deutschen bekommen seit Jahren zu wenig Kinder. Eine Konsequenz, die sich jetzt zeigt: Viele deutsche Arbeitgebern bekommen zu wenig Bewerbungen für Lehrstellen. Viele Stellen bleiben sogar unbesetzt.

Heute müssen wir auch Bewerber nehmen, die früher keine Chance auf eine Ausbildung gehabt hätten, sagt Gerhard Braun, Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BD). Die Unternehmen haben nach Einschätzung des BDA-Vize zunehmend Probleme, genug Bewerber zu finden. Wir sehen einen Rückgang der Bewerber für eine duale Ausbildung, obwohl die duale Ausbildung an Attraktivität gewonnen hat, seit man nach erfolgreichem Abschluss auch ohne Abitur studieren kann, sagte Braun. Die Unternehmen machen laut Braun daher verstärkt Werbung, um Bewerber zu finden.

Außerdem ist Großzügigkeit das Mittel, auf das viele Arbeitgeber jetzt setzen. Sie locken potenzielle Ausbildungsbewerber nun mit Extraleistungen. Auslandspraktika, Abschlussfahrten, eine Auto für den Azubi des Jahres oder Geschenke wie Netbooks, Laptops oder Smartphones werden dann schon bei den Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze versprochen.

Autos für die Besten

So bietet der Lebensmittelkonzern Rewe seinen Auszubildenden nach Beendigung der Ausbildung eine Abschlussfahrt und ehrt die regional und national besten Azubis. Einen sogenannten Azubi Award nutzt auch die Gastronomiekette Marché, die zur Unternehmensgruppe der Mövenpick Holding gehört, um die hauseigenen Ausbildung schmackhaft zu machen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,695
+0,11%
K+S AG Chart
118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL6MFM
Ask: 2,91
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6MFM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.