Arbeit an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 13.06.2017 15:14 von | Aufrufe: 520

Studie: Grundpreise schießen in Ballungsräumen hoch

Arbeit an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor allem in Mittel- und Großstädten sind die Grundstückspreise in Hessen in diesem Jahr rasant gestiegen. Sie hätten Ende Januar vereinzelt um bis zu 30 Prozent höher als vor einem Jahr gelegen, berichtete der Immobilienverband IVD am Dienstag in Frankfurt auf Basis seines aktuellen Preisspiegels. In Frankfurt kostet der Grund etwa in sehr guter Wohnlage 1100 Euro pro Quadratmeter und damit deutlich mehr als vor Jahresfrist (850). Bei Grundstücken in guter Wohnlage betrug der Anstieg in der Main-Metropole etwa 20 Prozent.

Aufgrund der hohen Nachfrage geht der Verband weiter von steigenden Preisen für Miet- und Kaufobjekte aus. Der Trend gehe deshalb dazu, dass Mieter in Ballungsräumen häufig kleinere Wohnflächen akzeptierten. Im Vergleich zu den stark gestiegenen Grundstückspreisen hätten sich die Mieten in Hessen hingegen im Schnitt kaum erhöht, in guten und sehr guten Lagen stagnierten sie sogar. Grund sei, dass wegen der niedrigen Zinsen eher gekauft als zu einem hohen Preis gemietet werde, hieß es./pre/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in LEG Immobilien
HS2X9C
Ask: 1,64
Hebel: 20,25
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS0P15
Ask: 2,79
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2X9C,HS0P15,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,96
0,00%
Deutsche Wohnen Chart
-  
0,00%
IVG Immobilien Chart
82,62
+0,51%
LEG Immobilien Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur IVG Immobilien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
13.05.24 - PR Newswire