Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Donnerstag, 21.03.2024 19:01 von | Aufrufe: 483

Stromkonzern Enel verdient mehr

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - Der Stromversorger Enel (Enel Aktie) hat im vergangenen Jahr dank höherer Ergebnisse im Geschäft mit erneuerbaren Energien sowie im Vertrieb mehr verdient. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 11,6 Prozent auf knapp 22 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Unter dem Strich verdoppelte Enel den Gewinn auf rund 3,4 Milliarden Euro. Dagegen sank der Umsatz um fast ein Drittel auf 95,6 Milliarden Euro. Hier schlugen die sich unter anderem normalisierenden Strompreise nieder. Die Gewinnzahlen lagen im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens sowie des Finanzmarktes.

Die im vergangenen November auf dem Kapitalmarkttag vorgestellten Ziele für 2024 bis 2026 bekräftigte das Unternehmen./nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,234
-0,42%
Enel SpA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Enel SpA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News