Die globale Hauptverwaltung von General Motors in Detroit, Michigan.
Mittwoch, 05.02.2020 14:45 von | Aufrufe: 523

Streikkosten verhageln General Motors die Bilanz

Die globale Hauptverwaltung von General Motors in Detroit, Michigan. © RiverNorthPhotography / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

DETROIT (dpa-AFX) - Der größte US-Autobauer General Motors (General Motors Aktie) (GM) hat zum Jahresende aufgrund hoher Sonderkosten wegen eines Streiks rote Zahlen geschrieben. Im vierten Quartal fiel unterm Strich ein Verlust von 194 Millionen Dollar (Dollarkurs) (176 Mio Euro) an, wie GM am Mittwoch in Detroit mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte es einen Gewinn von 2,0 Milliarden Dollar gegeben. Der 40-tägige Ausstand verursachte in den drei Monaten bis Ende Dezember Kosten von 2,6 Milliarden Dollar und drückte den Betriebsgewinn im Gesamtjahr sogar um 3,6 Milliarden.

Doch der Streik war nicht das einzige Problem. GM leidet weiter unter Absatzschwäche im wichtigen Auslandsmarkt China, was das internationale Geschäft stark belastet. Im Schlussquartal verbuchte der Konzern insgesamt ein Umsatzminus von knapp 20 Prozent auf 30,8 Milliarden Dollar. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr sanken die Erlöse um sieben Prozent auf 137,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn brach um 17 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar ein. Auch für 2020 gab GM einen vergleichsweise verhaltenen Geschäftsausblick ab./hbr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

42,52
+0,01%
General Motors Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur General Motors Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News