Ein leeres Portemonnaie (Symbolbild).
Dienstag, 26.11.2013 15:08 von | Aufrufe: 213

STICHWORT: Was ist Armut?

Ein leeres Portemonnaie (Symbolbild). © Stas_V / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Wer in einer Wohlstandsgesellschaft mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens auskommen muss, gilt als relativ arm. Grundlage für die Berechnung ist laut Statistischem Bundesamt das sogenannte Medianeinkommen, das die Bevölkerung in zwei Hälften teilt: Die eine Hälfte hat mehr, die andere weniger Einkommen zur Verfügung. 2011 galt in Deutschland demnach als arm, wer über weniger als 980 Euro im Monat verfügen konnte, das waren 16,1 Prozent der Bevölkerung.

Dieser relativen Armut in den reichen Ländern stellt die Unesco die absolute Armut gegenüber. Davon betroffen sind Menschen, die weniger als einen US-Dollar (0,74 Euro) pro Tag verdienen. Grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung, Kleidung und Unterkunft werden für sie zum Problem.

Für das Deutsche Institut für Armutsbekämpfung gibt es aber auch noch eine gefühlte Armut. Sie lässt sich weniger an konkreten Einkommensgrenzen festmachen. Es geht vielmehr um Menschen, die sich aufgrund von gefühlter Ausgrenzung oder Diskriminierung als arm betrachten oder auch in ständiger Angst vor Armut leben./vl/kir/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire