Starkes Cannabis-Wachstum erwartet: TerrAscend, Tilray und Aurora Cannabis

Sonntag, 28.01.2024 17:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 877

Der Cannabis-Markt wächst und wächst. Für das Jahr 2023 erwartet Statista einen Umsatz von etwa 47,11 Milliarden Euro. Ein deutliches Plus (19,4%) im Vergleich zum Jahr 2022, in dem die Industrie auf einen Betrag von 38,92 Milliarden Euro kam. Laut einer Prognose von Statista wird sich dieses Wachstum in den kommenden Jahren fortsetzen. Demnach wird die jährliche Wachstumsrate bis 2028 auf 14,9% geschätzt. Das Marktvolumen würde dann im Jahr 2028 rund 94,3 Milliarden Euro betragen.  

Auch der deutsche Cannabis-Markt scheint grünes Licht zu haben. Im Jahr 2023 wird laut Statista sogar ein etwas stärkeres Wachstum (22,2% im Vergleich zum Vorjahr) als im weltweiten Vergleich erwartet. Der Umsatz soll bei 976,7 Millionen Euro liegen. In den nächsten fünf Jahren soll sich demnach eine jährliche Wachstumsrate von 15,4% ergeben. Das Marktvolumen des Jahres 2028 wird in Deutschland demnach auf fast zwei Milliarden Euro geschätzt. Hierzulande steigt die Nachfrage, da immer mehr Ärzte Vorteile von medizinischem Cannabis bei Therapien erkennen. Die zunehmende Legalisierung sorgt weltweit für einen signifikanten Anstieg der Cannabis-Nachfrage. Für Unternehmen der Branche bedeutet das viele Chancen. 

TerrAscend (ISIN: CA88105E1088) – stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt 

Der größte Teil des Cannabis-Umsatzes wird in den USA gemacht. Im Jahr 2023 soll der Betrag nach den Prognosen bei 31,1 Milliarden Euro liegen. Es ergibt sich laut Statista ein Umsatz pro Kopf von 12,14 Euro. Eine gute Stellung auf dem US-amerikanischen Cannabis-Markt hat TerrAscend. Das am Toronto Stock Exchange gelistete Unternehmen wurde 2017 gegründet und ist in fünf US-Bundesstaaten vertreten: Kaliforniern, New Jersey, Pennsylvania, Michigan und Maryland. TerrAscend deckt die komplette Wertschöpfungskette des Marktes ab. Die Firma unterhält Produktionsanlagen, Anbauflächen und Vertriebskanäle. Die Cannabis-Produkte sind für den medizinischen und den legalen privaten Gebrauch geeignet.  

TerrAscend konnte zuletzt mit einem, selbst für den Cannabis-Markt, überdurchschnittlichem Umsatzwachstum überzeugen. Im 3. Quartal 2023 konnten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um 35% gesteigert werden. Sie lagen bei 89,2 Millionen US-Dollar. Das Umsatzwachstum gegenüber dem 2. Quartal 2023 betrugt 23,7%. „Wir werden in diesem Jahr voraussichtlich mehr als doppelt so stark wachsen wie der Gesamtmarkt“, sagt Keith Stauffer, der CFO des börsennotierten Unternehmens, dessen Wertpapiere auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden können. 

Tilray Brands (ISIN: US88688T1007) – Aktien derzeit unterbewertet 

Tilray gehört zu den größten Cannabisunternehmen der Welt. Es wurde 2013 als Cannabis- und Pharmaunternehmen gegründet und hat seinen Sitz in New York City. Die Firma ist global tätig und unterhält Niederlassungen in Lateinamerika, Australien, Neuseeland, Portugal und Deutschland. Hierzulande produziert Tilray medizinisches Cannabis. Einige Analysten glauben, dass die Aktien des Unternehmens unterbewertet sind. TD Cowen hat eine Kaufempfehlung bei einem Kursziel von 2,5 US-Dollar ausgegeben. Insgesamt liegt das durchschnittliche Kursziel laut MarketScreener rund 52% über dem Kurs der Wertpapiere von Tilray. (Kurs am 24.01.2024:  2,00 USD) 

Aurora Cannabis (ISIN: CA05156X8843) – medizinisches Cannabis auf fünf Kontinenten 

Die Aktien von Aurora Cannabis bringen laut der Meinung von einigen Analysten derzeit noch mehr Potenzial mit als die von Tilray. Aus den Daten von MarketScreener geht hervor, dass das durchschnittliche Kursziel etwa 63% über dem tatsächlichen Kurswert (Kurs am 24.01.2024: 0,53 CAD) der Wertpapiere des kanadischen Unternehmens liegt. Aurora Cannabis ist ein Produzent von medizinischem Cannabis mit Sitz im kanadischen Edmonton. Die Firma ist auf fünf Kontinenten in 24 Ländern tätig. Mit einer Marktkapitalisierung von fast 200 Millionen Euro stellt Aurora Cannabis eines der größten Unternehmen des Cannabis-Marktes dar. 

Weitere Cannabis-Investitionsmöglichkeit: ETFs Rize Medical Cannabis and Life Sciences (ISIN: IE00BJXRZ273) 

Der ETF Rize Medical Cannabis and Life Sciences zielt darauf ab, den Anlegern Zugang zur wachstumsstarken Medizinalcannabis- und Life-Sciences-Branche zu ermöglichen. Der ETF investiert in Unternehmen aus der ganzen Welt, die in Bereichen wie medizinischer Cannabisproduktion, Pharmaunternehmen, Biotechnologie, Gesundheitsversorgung, Life-Sciences-Forschung und verwandten Branchen tätig sind. 

Top-Holdings: Jazz Pharmaceuticals (ISIN: IE00B4Q5ZN47), Perkinelmer (ISIN: US7140461093), Scotts (ISIN: US8101861065), Perrigo (ISIN: IE00BGH1M568) und Cara Therapeutics (ISIN: US1407551092)  

Der Cannabis-Markt hat seinen Platz an der Börse 

Wenn die Prognosen stimmen, dann wird das Wachstum des Cannabis-Marktes auch in den nächsten Jahren weitergehen. Das bringt eine interessante Konstellation an die Börse. Die Branche und ihre Unternehmen haben an den Finanzmärkten längst ihre Daseinsberechtigung. 

———- 

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“. 

TerrAscend 

ISIN: CA88105E1088 

https://terrascend.com/

Land: Kanada 

Quellen: 

https://de.statista.com/outlook/hmo/cannabis/weltweit#:~:text=Der%20weltweite%20Umsatz%20im%20Cannabis,Marktvolumen%20von%20rund%2094%2C30Mrd.

https://de.statista.com/outlook/hmo/cannabis/deutschland

https://www.marketscreener.com/quote/stock/TILRAY-BRANDS-INC-44995241/news/TD-Cowen-Trims-Tilray-Brands-Price-Target-to-2-50-From-3-Maintains-Outperform-Rating-45003106/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/AURORA-CANNABIS-INC-46772575/

Disclaimer/Risikohinweis 

Interessenkonflikte: Mit TerrAscend existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von TerrAscend. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von TerrAscend können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden. 

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von TerrAscend können auf der Seite: https://terrascend.com/  entnommen werden. 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes. 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung TerrAscend vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen. 

Zukunftsgerichtete Aussagen 

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen. 

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research. 

The post Starkes Cannabis-Wachstum erwartet: TerrAscend, Tilray und Aurora Cannabis   appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse