Eurokurs (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 07:18 von | Aufrufe: 282

Starker Euro bremst HeidelbergCement-Zuwachs aus - Gewinn steigt

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Beim Baustoffkonzern HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) hat im dritten Quartal wie bei der Konkurrenz auch der starke Euro für kräftigen Gegenwind gesorgt. Der operative Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) ging um 7,0 Prozent auf 811 Millionen Euro zurück, wie die im Dax notierte Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Höhere Absatzmengen und Preise sowie niedrigere Energie- und Rostoffkosten hätten die negativen Währungseffekte nicht vollständig ausgleichen können. Damit verfehlte HeidelbergCement die Erwartungen der Analysten.

Der Umsatz erreichte mit knapp 3,9 Milliarden Euro fast den Vorjahreswert. Der für die Aktionäre anrechenbare Gewinn betrug indes 580 Millionen Euro und hat sich damit mehr als verdoppelt. Dazu habe unter anderem die komplette Übernahme des russischen Konkurrenten CJSC Construction Materials beigetragen. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte HeidelbergCement zwar, warnte aber, dass aufgrund des starken Euro das Erreichen der Ziele nun deutlich anspruchsvoller ist./mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81KB
Ask: 1,18
Hebel: 21,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9G6Z
Ask: 33,35
Hebel: 5,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81KB,VV9G6Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.198,5
+0,68%
DAX Realtime-Chart
95,16
+2,12%
Heidelberg Materials AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News