Stahl von Nippon weniger nachgefragt

Freitag, 27.04.2012 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 570

Besonders in China verzeichnet Nippon Steel sinkenden Absatz. Der Gewinn (Ebitda) ging darum um fast 40 Prozent zurück. Positiv sieht das Unternehmen dafür den Rückgang der Rohstoffkosten.

Der japanische Stahlkonzern Nippon Steel spürt die schwächere Nachfrage aus China. Der Gewinn vor Steuern und Sonderkosten brach im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 um knapp 37 Prozent auf 143 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Euro) ein. Das teilte die weltweite Nummer vier heute mit.

Die Talfahrt fiel allerdings geringer aus als von Analysten erwartet. Dazu trugen der jüngste Rückgang des Yen sowie die Erholung in der japanischen Autoindustrie bei.

Nippon Steel erzielt rund die Hälfte seines Umsatzes im Ausland und liefert Stahl für die Bau-, die Werft- und die Autoindustrie.

Analysten gehen davon aus, dass der erwartete Rückgang bei den Rohstoffkosten dem Stahlkocher im laufenden Quartal zugutekommt. Es sei aber noch eine schwächere Erzeugung zu erwarten: von 7,5 bis 7,6 Millionen Tonnen nach 7,75 Millionen Tonnen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Erholung werde in den Monaten Juli bis September eintreten, teilte der Konzern weiter mit.

Nippons Steels kleinerer Rivale JFE Holdings (JFE Holdings Aktie) hatte in der vergangenen Woche den ersten Jahresverlust in seinem Stahlgeschäft in der Unternehmensgeschichte bekanntgegeben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

13,80
+0,73%
JFE Holdings Realtime-Chart
20,845
+1,51%
Nippon Steel Realtime-Chart