Barcelona bei Sonnenuntergang.
Donnerstag, 28.11.2013 09:18 von | Aufrufe: 122

Spanien: Verbraucherpreise steigen wieder

Barcelona bei Sonnenuntergang. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) - In Spanien sind die Verbraucherpreise im November wieder gestiegen. Nach einem Rückgang des Preisniveaus - errechnet nach nationaler Methode - um 0,1 Prozent im Oktober erhöhte sich das Preisniveau nun um 0,2 Prozent zum Vorjahr. Das lag im Rahmen der Markterwartungen. Die nach europäischer Methode errechnete Inflationsrate (HVPI) lag bei 0,3 Prozent, nachdem der Harmonisierte Verbraucherpreisindex im Vormonat stagniert hatte.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Euroraum eine Jahresrate von knapp zwei Prozent an. Diese Marke wurde zuletzt deutlich unterschritten, was die Notenbank Anfang November zu einer abermaligen Zinssenkung veranlasst hatte. An diesem Freitag anstehende Inflationszahlen für den gesamten Euroraum werden deswegen mit Spannung erwartet./bgf/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News