Soja/Mais: Preissturz setzt US-Landwirte unter Druck

Donnerstag, 29.02.2024 09:42 von GodmodeTrader - Aufrufe: 152

Der anhaltende Preissturz bei Mais und Sojabohnen könnte eine Abwärtsrevision der US-Angebotsprognosen seitens des US-Landwirtschaftsministeriums nach sich ziehen, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

So habe das USDA im Rahmen seines Outlooks-Forums geschätzt, dass die Sojabohnen-Anbaufläche 2024/25 größer ausfallen könnte als in der Vorsaison. Für die Maisanbaufläche habe sich das USDA bereits pessimistischer gegeben und einen Rückgang um rund vier Prozent unterstellt. Das USDA führe in der ersten Märzhälfte eine Umfrage unter den US-Landwirten zu deren Anbauplänen durch. Das Ergebnis werde Ende März veröffentlicht, heißt es weiter.

„Gleichzeitig hatten die Experten aber zu Beginn des Monats bereits gewarnt, dass die Einkommen der US-Landwirte in diesem Jahr mitunter aufgrund der niedrigen Preise auf den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2006 fallen könnten. Sofern der Preisverfall anhält, könnte sich die Lage sogar noch weiter verschlechtern und damit auch die Produktion beeinträchtigen“, so Nguyen.

Soja
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

448,1326 ¢
-0,85%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.180,25 ¢
-0,06%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart