Im dritten Quartal verzeichnete Softing erneut beeindruckendes Wachstum, wobei der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 24% auf 87,2 Mio. EUR stieg. Dieses beeindruckende Wachstum wurde hauptsächlich von den Segmenten Industrial und Automotive getragen.
Das Segment Industrial steigerte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten um beeindruckende 29,5% auf 66,2 Mio. EUR (Vj. 51,1 Mio. EUR). Das operative EBIT, eine Kernkennzahl, erhöhte sich von 2,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 9,6 Mio. EUR, was einer operativen EBIT-Marge von 14,5% entspricht. Dies ist das Ergebnis der erfolgreichen Bewältigung von großen Lieferrückständen, die größtenteils im laufenden Jahr abgearbeitet werden konnten. Die Normalisierung der Auftragsbestände führt zu einer Entspannung im Verhältnis zu Schlüsselkunden. Im November finden wichtige Fachmessen für Industrial in Europa und den USA statt, bei denen weitere Produktneuheiten präsentiert werden.
Im traditionellen Teil des Segments Automotive verzeichnete Softing ein Umsatzwachstum von knapp 18% auf 16,0 Mio. EUR. Das Geschäft profitierte von einer erheblichen Erweiterung der Kundenbasis zusätzlich zu den Stammkunden. Trotz der in den Medien verbreiteten Krisenstimmung bei den Automobilherstellern zeigt sich ein großes Interesse an den Lösungen von Softing Automotive. Für die kommenden Jahre wird eine solide Wachstumsperspektive erwartet.
Die auf Telematik spezialisierte GlobalmatiX verzeichnete in den letzten neun Monaten ein langsames Wachstum der aktiven Telematiklösungen. Die Ausweitung der Proof-of-Concept-Phasen bei wichtigen Neukunden führte nicht wie geplant zu einem Volumengeschäft. Die resultierenden Verluste belasteten das operative EBIT im Segment Automotive, das trotz einer Verbesserung zum Vorjahr bei –0,9 Mio. EUR lag.
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