So unterschiedlich schätzen Management und IT die Gefahren ein

Freitag, 14.09.2018 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 423

Die Bedrohung der Unternehmen durch Cyberattacken und Hackerangriffe steigt. Doch Management und IT sind oft uneins, ob und in welchen Bereichen Investitionen in die IT-Sicherheit notwendig sind.

Lob für seine Arbeit bekommt Max Thelen kaum. Erst recht nicht von seinem Chef. Im Sommer vergangenen Jahres war einer dieser seltenen Momente. Damals sorgte die Schadsoftware WannaCry weltweit für Aufsehen. Ein Trojaner verschlüsselte dabei wichtige Dokumente wie etwa Word-Dateien – und forderte Lösegeld für die Freigabe der Daten. Die weltweit größte Containerreederei Maersk und der britische Konsumgüterhersteller Reckitt Benkiser waren Opfer der Cyberattacke. Nicht aber der Mittelständler Sanacorp, ein Pharmagroßhändler aus Planegg bei München. „Da sagte die Geschäftsführung zu uns: ‚Dann habt ihr wohl doch was richtig gemacht‘“, erzählt Thelen, der bei Sanacorp als IT-Chef unter anderem für die IT-Sicherheit verantwortlich ist. „Wenn wir unseren Job gut machen, dann passiert eben gar nichts. Wir fallen erst dann auf, wenn’s schlecht läuft.“Genau in diesem Dilemma liegt einer der Gründe, warum Hacker bei vielen Unternehmen leichtes Spiel haben: In ihrer Einschätzung von Cyberbedrohungen liegen Führungskräfte und IT-Sicherheitsverantwortliche weit auseinander. Das ist das Ergebnis einer Studie des amerikanischen Software-Anbieters Varonis, die der „WirtschaftsWoche“ vorliegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1.603
-0,74%
AP Moeller-Maersk AS Realtime-Chart
Reckitt Benckiser Group plc Chart
-  
0,00%
Sanacorp Chart