So tickt der neue McKinsey-Chef

Freitag, 15.11.2013 12:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 251

Nach dem smarten, aber eher schweigsamen Bankenfachmann Frank Mattern wirkt die Berufung des Ur-Bajuwaren Cornelius Baur wie ein Kontrastprogramm.

Cornelius Baur, 51, tritt zum 1. Januar als Deutschlandchef von McKinsey an. Nach dem smarten, aber eher schweigsamen Bankenfachmann Frank Mattern (52), der das Büro sein 2007 leitete, wirkt die Berufung des pragmatischen und für Bodenständigkeit bekannten Industriespezialisten wie ein Kontrastprogramm. Schon rein optisch entspricht der Ur-Bajuware nicht gerade dem McKinsey-Klischee des Asketen.

„Er weiß gut zu leben und Hirn und Herzen von anderen Menschen zu erobern “, heißt es aus McKinsey-Kreisen. Nach seiner Lehre zum Industriekaufmann bei Siemens (Siemens Aktie) studierte Baur BWL in München und fing 1990 bei McKinsey an. Als Leiter der europäischen „Operations-Praxis“ repräsentiert der Vater dreier Töchter eine Beratungssparte, in die McKinsey neuerdings immer offensiver vorzustoßen sucht: die Beratung rund um die Verbesserung von Abläufen und Prozessen in Unternehmen und Fabrikhallen.

Baur berät seit mehr als 23 Jahren Klienten von McKinsey vor allem aus der Industrie. Er arbeitete in den 90er Jahren für die Beratung in den USA, 1996 wurde er zum Partner und 2002 zum Director gewählt. Seit diesem Jahr ist er Mitglied im Shareholders' Council, dem obersten Entscheidungsgremium der Firma.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählt die weltweite Strategieberatung in der Automobilindustrie, Zulieferindustrie, Elektronikbranche sowie im Anlagen- und Maschinenbau. Er ist Seniorpartner im Münchener Büro und leitet europaweit die Operations Practice, die sich der Optimierung industrieller Prozesse in Unternehmen widmet. In den vergangenen Jahren hat sich die europäische Operations Practice zu einem zentralen Wachstumstreiber von McKinsey entwickelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

177,60
+1,84%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3HHC
Ask: 2,91
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3HHC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.