So bekommt Griechenland die Krise der türkischen Lira zu spüren

Mittwoch, 22.08.2018 08:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1580

Die Lira-Krise in der Türkei treibt die Renditen der griechischen Bonds – gerade jetzt, wo sich Athen um eine Rückkehr an den Kapitalmarkt bemüht.

Als sich die National Bank of Greece (NGB) im Juni 2016 von ihrer türkischen Tochter Finansbank trennte, hielten das viele für eine falsche Entscheidung. Während Griechenland tief in der Krise steckte, sprudelten bei der Bosporus-Bank die Gewinne. Dennoch drängten Griechenlands Geldgeber auf den Verkauf der Finansbank. Mit dem Erlös von 2,7 Milliarden Euro zahlte die NBG Staatshilfen zurück. Heute sind viele in der NBG-Hauptverwaltung am Athener Kotzia-Platz froh, nichts mehr mit der Finansbank zu tun zu haben.

Ein türkisches Geldinstitut ist das letzte, was man im Moment haben möchte. Wegen des Lira-Verfalls können immer mehr Unternehmen ihre Fremdwährungskredite nicht mehr bedienen. So könnte aus der Währungs- schnell eine Bankenkrise werden.

Diese Sorge spiegelt sich in den Aktienkursen der Bosporus-Banken, die sich in den vergangenen sechs Monaten halbiert haben. Auch wenn die griechischen Banken seit dem erzwungenen Rückzug der NBG keine Beteiligungen mehr an türkischen Geldhäusern halten, gingen in den vergangenen Wochen auch ihre Aktien auf Talfahrt. Griechenland gilt als Schwellenmarkt. Analysten und Anleger fürchten deshalb, dass die Akropolis-Börse in den Sog der Türkei-Krise gerät. Seit Anfang Mai hat der Athener Leitindex Athex bereits fast 18 Prozent eingebüßt.Politisch brisant: Die türkischen Turbulenzen färben auch auf die griechischen Schuldpapiere ab. Die Hellas-Bonds stehen wegen der Wirren in Italien seit Monaten unter Druck, jetzt kommt die Lira-Krise als Belastungsfaktor hinzu. Die Rendite der zehnjährigen griechischen Anleihe, die im Januar mit 3,64 Prozent den niedrigsten Stand seit zwölf Jahren erreichte, liegt aktuell bei über 4,3 Prozent.Exporteure stehen unter Druck

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

83,00
+0,85%
Hella KgaA Realtime-Chart
1,138
-1,04%
Intralot Realtime-Chart
7,698
+2,12%
National Bank Of Greece Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hella KgaA
HS20YZ
Ask: 1,29
Hebel: 7,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS20YZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.