Smartphone-Durchschnittspreis sinkt

Mittwoch, 13.11.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 241

Branchenexperten hatten 2013 bereits zum Jahr der günstigen Smartphones erklärt. Tatsächlich sinkt der Durchschnittspreis, wie Marktforscher ermittelten. Zugleich kann aber Apple (Apple Aktie) seine iPhones weiter teuer verkaufen.

Das Interesse der Kunden für günstigere Smartphones drückt die Preise in dem bisher hoch lukrativen Geschäft. Im dritten Quartal sank der durchschnittliche Gerätepreis nach Schätzung der Marktforschungsfirma IDC um 12,5 Prozent auf 317 Dollar (Dollarkurs).

Dabei hebt sich Apple vom Rest des Marktes ab. Die iPhones sind mit einem Durchschnittspreis von 635 Dollar die mit Abstand teuersten Geräte auf dem Markt, wie IDC am späten Dienstagabend berichtete. Vor einem Jahr hätten die Käufer allerdings im Schnitt noch 675 Dollar pro iPhone bezahlt. Beim dominierenden Smartphone-Betriebssystem Android sank der durchschnittliche Gerätepreis binnen eines Jahres von 313 auf 268 Dollar.

Die Google-Plattform Android konnte ihre Spitzenposition mit einem Marktanteil von zuletzt 81 Prozent nochmals etwas ausbauen. Ein Jahr zuvor lag Android noch bei 75 Prozent. Der iPhone-Marktanteil sank im dritten Quartal auf 12,9 Prozent - allerdings waren die beiden neuen Modelle erst Ende September gestartet.

Windows Phone von Microsoft (Microsoft Aktie) schaffte im Jahresvergleich einen deutlichen Sprung von 2,0 auf 3,6 Prozent Marktanteil. Unter anderem hatte der wichtigste Microsoft-Partner Nokia günstigere Modelle herausgebracht. Für den kanadischen Smartphone-Pionier Blackberry sah es im dritten Quartal hingegen düster aus: Der Marktanteil schrumpfte auf 1,7 Prozent von 4,1 Prozent ein Jahr zuvor. Das Unternehmen wollte in diesem Jahr mit einem neuen Betriebssystem und frischen Geräten die Wende schaffen, sie verkauften sich jedoch bisher schlecht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

182,56 $
+0,47%
Apple Chart
3,00 $
-0,33%
Blackberry Chart
3,462
+0,52%
Nokia Oyj Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nokia Oyj
UL5C5C
Ask: 0,85
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5C5C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.