SJB FondsEcho. Schwingt mit. TMW Immobilien Weltfonds

Freitag, 08.08.2008 11:06 von SJB - Aufrufe: 209

SJB FondsEcho. Schwingt mit. TMW Immobilien Weltfonds (ISIN DE000A0DJ328), MiFID-Risikoklasse nach MFX: 2.

 

KORSCHENBROICH (SJB FondSkyline) - Mit der Büroprojektentwicklung „Kromme Schaft“ im niederländischen Houten erweitert der im Juni 2005 lancierte TMW Weltfonds sein Portfolio auf nunmehr 25 Liegenschaften. In das voraussichtlich Anfang 2009 fertig gestellte Bürogebäude wurden 37,7 Millionen Euro investiert. Es besteht aus zwei miteinander verbundenen vier- bis fünfgeschossigen Baukörpern. Das FondsObjekt ist Teil eines Bürokomplexes von insgesamt sechs Gebäuden. „Kromme Schaft“ bietet 12.622 Quadratmeter Nutzfläche und 253 Pkw-Stellplätze. Alleinmieter ist Getronics PinkRoccade. Getronics ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von zwölf Jahren ab Fertigstellung.

Der FondsName „Weltfonds“ ist nicht nur Etikett, sondern Realität. Das 955,8 Millionen Euro große FondsVermögen ist breit über den gesamten Globus diversifiziert. FondsManager Sebastian Lohmer hat die Niederlande derzeit mit 15,1 Prozent am stärksten gewichtet. Dahinter folgt Frankreich mit 13,5 Prozent. 11,8 Prozent entfallen auf die USA. Aber auch die Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Italien, Finnland, Argentinien, Polen, Chile, Portugal und sogar Japan sind im Portfolio zu finden. Der Weltfonds hält seine Bestände klein, aber fein. So haben sechs der FondsImmobilien – ihr Wert entspricht 34,1 Prozent des FondsVermögens – jeweils einen Verkehrswert von über 50 Millionen Euro. Neun weitere Gebäude kommen auf einen Mindestwert von 50 Millionen Euro. Die Vermietungsquote liegt bei 99,3 Prozent, wobei 25,7 Prozent der Mietverträge mindestens bis in das Jahr 2017 garantiert sind.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Weltfonds trotz der US-Immobilienkrise eine Rendite von 6,05 Prozent. Damit schnitt er 0,74 Prozentpunkte besser ab als der Durchschnitt der Immobilienfonds deutschen Typs. Mit 5,09 Prozent lag die FondsEntwicklung auch im Jahr 2006 um 0,33 Prozent höher als die der Vergleichsgruppe. Daher verwundert die aktuelle Sharpe Ratio von 1,93 auch nicht. Die Kennziffer drückt aus, dass FondsInvestoren über drei Jahre mehr Prämie pro Risikoschritt einfahren konnten als der risikoarme Geldmarkt. Mit einer Volatilität von 0,88 Prozent zeigte der Fonds in den letzten drei Jahren kaum Schwankungen.

Wie der KanAm grundinvest (ISIN DE0006791809) verfolgt auch der Weltfonds eine Buy-and-Sell-Strategie. Im Gegensatz zur Buy-and-Hold-Strategie vieler anderer Immobilienfonds wird schon in der Sondierung der Immobilien auf die Möglichkeit einer späteren, gewinnbringenden Veräußerung geachtet. Ist die angestrebte Wertsteigerung eines Objekts erreicht, werden auch nach relativ kurzer Haltedauer Gewinne realisiert.

Der TMW Immobilien Weltfonds geht steuerlich keinerlei Risiken ein. Auch nicht bei so genannten Einwertungsgewinnen, also dem erwarteten Verkaufswert im Verhältnis zum Buchwert. Denn für die latenten Steuern bildet der Fonds zu 100 Prozent Rückstellungen. Für diese 100-Prozent-Einwertung nimmt der Fonds gegenüber den marktüblichen geringeren Einwertungen rund 1,00 Prozent p.a. weniger Rendite in Kauf. Fremdwährungen werden gehedgt. Das Gesetz schreibt eine Absicherung von Nicht-Euro-Währungen in Höhe von mindestens 70 Prozent vor. Der Rendite-Unterschied zwischen der 100-Prozent-Absicherung des TMW und einer 70-Prozent-Absicherung beträgt zusätzlich 1,00 Prozent p.a.

SJB Fazit.

Durch seine agile Investitionsstrategie und eine Liquiditätsquote von lediglich 9,4 Prozent hat der Immobilien Weltfonds mehr Handlungsfreiheit als national beschränkte Immobilienfonds. Investoren, die über ein dynamisches FondsDepot verfügen, machen es mit dem TMW erdbebensicher.

 

 

 Autor: Dr. Georg Wolf, Masterconsultant in Finance

Gerd Bennewirtz ist als geschäftsführender Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG 1989 Herausgeber speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Newsletter. Die täglich, wöchentlich und monatlich erscheinenden Publikationen können gratis angefordert werden unter FondsEcho@sjb.de.

Quelle: SJB FondsSkyline


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse