SJB FondsEcho. Anlegerschutz geht vor. Morgan Stanley P2 Value Inc

Donnerstag, 20.11.2008 12:12 von SJB - Aufrufe: 634

SJB FondsEcho. Anlegerschutz geht vor. Morgan Stanley P2 Value Inc (DE000A0F6G89), MiFID-Risikoklasse nach MFX: 2.

 

KORSCHENBROICH (SJB FondsSkyline) - Der Offene Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value gibt wieder Anteile an Investoren aus. „Wir hatten – zeitgleich mit der Aussetzung der Anteilrücknahme – zum Schutz der Anleger die Ausgabe neuer Anteile freiwillig ausgesetzt, um sicherzustellen, dass sich alle Anleger vor einer Kaufentscheidung eingehend über die Situation informieren können“, teilte die FondsGesellschaft mit. Die beschlossene Aussetzung der Anteilrücknahme für zunächst drei Monate bestehe weiterhin.

„Mit der Teilöffnung offener Immobilienfonds haben Privatinvestoren noch vor der Abgeltungsteuer 2009 wieder die freie Wahl: Welche Vermögensanteile gehören in welche Anlageklasse?“, sagt Gerd Bennewirtz, Geschäftsführer der SJB FondsSkyline OHG 1989. Für ihn kommen Bankeneinlagen trotz der Einlagengarantie der Bundesregierung nur als Parkplatz „für das Allernotwendigste des alltäglichen Lebens“ in Frage. Eine solide und börsentäglich verfügbare Alternative sei zum Beispiel der JPMorgan Euro Government Liquidity, der mit einer Besonderheit aufwartet. Die Laufzeit der Geldmarktpapiere wurde aus Sicherheitsgründen von 14 auf 8 Tage verkürzt.

„Für den Rest bieten sich in mittelfristiger Perspektive offene Immobilienfonds nach deutschem Recht an“, betont Bennewirtz. „Sie investieren überwiegend in internationale Sachwerte. Ob Manager, Banker, Sozialarbeiter oder FondsBerater: Irgendwo müssen sie ja sitzen, um ihrer Arbeit nachzugehen. Dazu steht die SJB. Nicht trotz, sondern sogar wegen der Aussetzung der Anteilrücknahme bei Gesellschaften wie KanAm oder TMW“, betont Bennewirtz.

„Die Gesellschaften handeln gesetzlich konform gemäß § 81 Investmentgesetz und im Interesse der Anteilseigner. Weil verunsicherte Anleger in Panik verkauft haben, drohte die gesetzlich vorgeschrieben Mindestliquidität von 5 Prozent unterschritten zu werden. Eine rechtzeitige Aussetzung der Anteilrücknahme verhindert einen Notverkauf rentabler Bestandsimmobilien. Die Wertsubstanz des Portfolios bleibt im Interesse der Investoren gewahrt.“

Dass es anders laufen kann, lehrt das Beispiel DB Real Estate: 2004 hatten Investoren 1,5 Milliarden und 2005 noch einmal 0,9 Milliarden Euro aus dem Grundbesitz-Invest abgezogen. Die Gebäude waren nicht so schnell zu verkaufen, wie die Investoren ihr Geld zurückforderten. Ende September 2005 hatte DB Real Estate neun Immobilien für 676 Millionen Euro verkauft. Zurück blieben nahezu unverkäufliche Objekte mit hoher Leerstandsquote. Insgesamt verlor die Branche laut BVI im ersten Quartal 2006 Kundenkapital in Höhe von netto 7,5 Milliarden Euro. Eine Lektion, die umfassende Transparenzmaßnahmen nach sich zog.

Bennewirtz: „Wir sagen unseren Kunden klar und deutlich: Das vollkommen sichere Produkt gibt es nicht. Das ist schon jetzt die Quintessenz aus der Finanzmarktkrise. Doch auch in Krisen findet man professionelle Besonnenheit. Beispiel KanAm im Jahr 2006. Auch damals setzte die Gesellschaft die Rücknahme von Anteilen aus. Die Manager nutzten die Gunst der Stunde und verkauften Immobilienpakete an Private Equity Funds. Die wurden 2006 noch von Pensionskassen mit Geld überschüttet und zahlten Top-Preise. Die Folge: Der Branchendurchschnitt kam auf 4,71 Prozent Rendite, der KanAm grundinvest auf 6,32 Prozent.“

SJB Fazit.

Eine aktuelle wissenschaftliche Studie des BVI betont: „Die Anlageklasse Offene Immobilienfonds leistet in Portfolios privater und institutioneller Investoren einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der erwarteten Rendite, zur Reduktion der Risiken und damit zur Verbesserung der Diversifikation.“ Genau so ist es. Interessenten erhalten die Studie beim BVI oder bei der SJB.

 
 
 
 
 
 
          

 

Autor: Dr. Georg Wolf, Masterconsultant in Finance

Gerd Bennewirtz ist als geschäftsführender Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG 1989 Herausgeber speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Newsletter. Die täglich, wöchentlich und monatlich erscheinenden Publikationen können gratis angefordert werden unter FondsEcho@sjb.de.

Quelle: SJB FondsSkyline


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse