Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild)
Freitag, 03.05.2019 07:26 von | Aufrufe: 767

Siltronic startet erwartungsgemäß schwächer ins Jahr

Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild) © zoranm / E+ / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Eine trägere Chip-Nachfrage etwa der Autobranche und der Industrie haben den Hersteller von Halbleiter-Wafern Siltronic (Siltronic Aktie) im ersten Quartal wie bereits angekündigt belastet. Der Umsatz fiel in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Schlussquartal 2018 um knapp neun Prozent auf 354,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag in München mitteile. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) knickte um etwa ein Fünftel auf 127,2 Millionen Euro ein. Das entspricht einer Marge von 35,9 Prozent.

Unter dem Strich blieben 87,6 (Vorquartal: 106) Millionen Euro hängen. Wie bereits im April angekündigt, dürfte das zweite Quartal deutlich schwächer verlaufen als das erste. Den Mitte April wegen des schwierigen Marktumfeldes gesenkten Jahresausblick bestätigte Konzernchef Christoph von Plotho ebenfalls. Der Umsatz dürfte demnach um 5 bis 10 Prozent fallen nach 1,46 Milliarden Euro im Jahr 2018. Davon sollten vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 33 und 37 Prozent hängen bleiben - 2018 waren es 40,5 Prozent gewesen, 2017 30 Prozent./mis/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,43
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1YPH
Ask: 3,04
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME1YPH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

76,05
-0,91%
Siltronic Chart
100,30
-1,67%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wacker Chemie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.