Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Freitag, 08.02.2013 10:40 von | Aufrufe: 214

Siemens baut Nordsee-Windpark - Auftragsvolumen bei 700 Millionen Euro

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

ERLANGEN (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens (Siemens Aktie) hat einen Großauftrag für seine Windkraftanlagen samt langfristigem Service-Vertrag an Land gezogen. Siemens liefere 80 Windräder mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt für den Nordsee-Windpark Butendiek und erhalte dafür 700 Millionen Euro, teilte der Konzern am Freitag mit. Dazu gehöre auch der Service und die Wartung.

Im Jahr 2015 soll der Windpark, der in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze, etwa 32 Kilometer westlich von Sylt gebaut wird, ans Netz gehen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatten teure Verzögerungen bei der Netzanbindung von Windparks in der Nordsee Siemens Kopfschmerzen bereitet und für Abschreibungen von rund 600 Millionen Euro gesorgt.

Siemens beteiligt sich mit seiner Finanzsparte an der Realisierung des neuen Projekts und stellt 22,5 Prozent des Eigenkapitals. Insgesamt liegt das Finanzvolumen für den Windpark bei 1,3 Milliarden Euro. Davon kommen aber mehr als zwei Drittel von Fremdkapitalgebern. Etwa ein Bankenkonsortium, zu dem neun internationale Banken gehören./stb/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS34F0
Ask: 2,45
Hebel: 6,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS34F0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News