Der Diamant ist einer der wertvollsten Schmucksteine (Symbolbild).
Donnerstag, 30.07.2020 09:52 von | Aufrufe: 493

Schwaches Diamanten-Geschäft drückt auf Gewinn von Anglo American

Der Diamant ist einer der wertvollsten Schmucksteine (Symbolbild). pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der Einbruch der Nachfrage nach Luxusschmuck in der Corona-Krise hat das lukrative Diamantengeschäft des britischen Bergbaukonzerns Anglo American (Anglo American Aktie) belastet. So wird traditionell viel Schmuck in Geschäften an Flughäfen verkauft. Zudem haperte es wegen des Lockdowns in Südafrika und Indien bei Förderung und Weiterverarbeitung der Edelsteine. Zuletzt sei das Geschäft etwa in China schon wieder besser gelaufen, teilte Anglo American am Donnerstag bei der Vorlage von Halbjahreszahlen in London mit. Eine Erholung in den USA hänge aber von der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes nach dem Lockdown ab.

Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) des zu Anglo American gehörenden, weltweit größten Diamantenproduzenten De Beers brach denn auch im ersten Halbjahr im Jahresvergleich fast komplett ein auf nur noch 2 Millionen US-Dollar nach einer halben Milliarde vor einem Jahr.

Nur moderate Gewinneinbußen gab es in den finanziell bedeutenderen Geschäften mit Kupfererz und Kohle. Das bereinigte Konzern-Ebitda fiel um fast 39 Prozent auf 3,35 Milliarden Dollar. Der Umsatz sank um 16 Prozent auf 12,5 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb weniger als eine halbe Milliarde Dollar übrig nach 1,9 Milliarden ein Jahr zuvor. An der Börse kamen die Nachrichten schlecht an. Der Kurs der Anglo-American-Aktie fiel am Donnerstagvormittag in London um mehr als zwei Prozent./mis/stw/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,70
+3,72%
Anglo American Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Anglo American Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.