Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Montag, 22.04.2024 09:44 von BTC-Echo | Aufrufe: 40

SBF-Vergleich: FTX-Investoren wollen Promis an den Kragen

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

SBF ist hinter Gittern, aber die FTX-Investoren wurden nur begrenzt entschädigt. Nun geraten einige Promi-Größen ins Visier der Kläger.

  • Eine Gruppe von Anlegern erklärt sich bereit, ihre Zivilklage gegen den inhaftierten FTX-Gründer Sam Bankman-Fried (SBF) beizulegen. Dafür soll dieser kooperieren bei einer Klage gegen Prominente, welche öffentlich für die Plattform geworben hatten.
  • Sowohl der zu 25-jähriger Haft verurteilte SBF als auch der hauptverantwortliche Anwalt der Sammelklage, Adam Moskowitz, haben die Dokumente bereits unterzeichnet, wie Bloomberg berichtet.
  • Zahlreiche US-Prominente warben bis 2022 für FTX, darunter Basketballspieler Shaquille O’Neal, Football-Star Tom Brady und seine Ex-Frau Gisele Bündchen sowie Fernsehstar Kevin O’Leary.
  • Unter Führung von Bankman-Fried gab die Krypto-Börse FTX Millionensummen für Marketing und Werbung aus. Dabei schloss sie Verträge mit Promis, aber auch der Major League Baseball oder dem NBA Team Miami Heat.
  • Sollte ein Richter dem Antrag zustimmen, wäre SBF wenige Wochen nach seiner strafrechtlichen Verurteilung von der zivilrechtlichen Haftung befreit. Durch den FTX-Kollaps hatten Anleger über acht Milliarden US-Dollar verloren.
  • Als Teil des vorgeschlagenen Vergleichs müsste Bankman-Fried alle nicht vertraulichen Dokumente über sein Vermögen sowie Informationen über andere Angeklagte in dem umfangreichen FTX-Zivilprozess aushändigen.
  • Darüber hinaus dürfte er umfassende Informationen über Venture Capital-Firmen, die in FTX investiert haben, bereitstellen. Gleiches gilt für Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, die mit der Krypto-Börse kooperierten.
  • Bankman-Fried befindet sich derzeit noch im Metropolitan Detention Center in Brooklyn, New York. Der vormalige FTX-CEO will gegen seine Verurteilung Berufung einlegen.
  • Einen umfassenden Kommentar zur SBF-Verurteilung und dem spektakulären Ende eines der größten Krypto-Skandale lest ihr hier.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,86
-4,03%
SBF Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SBF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News