Piloten in einem Cockpit (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 15:37 von | Aufrufe: 269

ROUNDUP: Turkish Airlines landet künftig am Flughafen Kassel-Calden

Piloten in einem Cockpit (Symbolbild). pixabay.com

ISTANBUL/CALDEN (dpa-AFX) - Der umstrittene Regionalflughafen Kassel-Calden wird an das weltweite Streckennetz der Turkish Airlines angeschlossen. Die Gesellschaft teilte am Dienstag mit, es seien Linienflüge zwischen Istanbul und Calden geplant. "Die neuen Verbindungen unterstreichen die zentrale Bedeutung des Standorts Deutschland für Turkish Airlines", erklärte deren Chef Temel Kotil.

Details zum Beginn und zur Zahl der Linienflüge von und nach Kassel stehen noch nicht fest. Der Flughafen steht seit seiner Eröffnung im April wegen mangelnder Auslastung in der Kritik. Im Winterflugplan gibt es derzeit gar keine Ferienflieger. Zuvor hatte die "Hessisch/Niedersächsische Allgemeine" über die neue Verbindung berichtet. Demzufolge will die Turkish Airlines Kassel zunächst viermal die Woche anfliegen. Auch eine Verbindung nach Münster/Osnabrück ist geplant.

"Wir freuen uns über die Bestätigung des Standortes in Nordhessen", sagte die Kasseler Flughafen-Chefin Maria Anna Muller. Auch die türkischen Bürger in der Region hätten viel Unterstützungsarbeit geleistet. Der hessische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Thomas Schäfer (CDU), sagte: "Dieses Engagement von Turkish Airlines ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des Flughafens Kassel-Calden und eine große Chance für die gesamte Region Nordhessen". Die Fluglinie habe die Zukunftschancen dieses Flughafens und seiner Region erkannt.

Turkish Airlines ist zuletzt kräftig gewachsen und fliegt nach eigenen Angaben mit einer Flotte von 230 Flugzeugen weltweit rund 230 Ziele in 104 Ländern an. Die Gesellschaft wurde mehrfach als beste Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet und ist Mitglied der Luftfahrtallianz "Star Alliance", zu der auch die Lufthansa (Lufthansa Aktie) gehört./lin/cn/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
VV4L6X
Ask: 0,78
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV4L6X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.