Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 16:21 von | Aufrufe: 445

ROUNDUP: Stahlkocher Salzgitter tiefer in roten Zahlen - Prognose steht aber

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

SALZGITTER (dpa-AFX) - Die Krise auf Europas Stahlmärkten drückt den Branchenriesen Salzgitter immer tiefer in die Verlustzone. Zu allem Überfluss kam für den MDax-Konzern im dritten Quartal auch noch eine überraschend teure Hochofenreparatur hinzu. Mehr denn je stehe nun "mit Nachdruck" die Umsetzung des angekündigten Sparprogramms im Fokus, wie das Management am Donnerstag zur Vorlage der jüngsten Quartalszahlen ankündigte. Mehr als 1500 Stellen sollen wegfallen.

Die Wortwahl zur Lage verdeutlich den aktuellen Druck, unter dem das Unternehmen steht. In der Vierteljahres-Bilanz ist von "anhaltend scharfem Preiswettbewerb", "eklatantem Auftragsmangel" oder "fortdauernd ungünstigen Rahmenbedingungen" die Rede.

Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern musste im Sommerquartal unterm Strich ein Minus von 67 Millionen Euro verkraften - das entspricht nach 26 Millionen Euro Verlust im gleichen Vorjahresquartal einer Verschlechterung um 158 Prozent. Der Fehlbetrag wächst damit auf Jahressicht von 315,2 Millionen Euro auf 382,2 Millionen Euro an. Im Vorjahreszeitraum hatte sich der Verlust mit 48,2 Millionen Euro vergleichsweise noch in Grenzen gehalten. Das Minus verachtfachte sich damit nun.

Eine wesentliche Erklärung: 185 Millionen Euro schwere Abschreibungen auf die verlustreiche Tochter Peiner Träger GmbH (PTG), die Langstahl für die schwächelnde Bauindustrie herstellt. Gebucht wurde diese Belastung per Juni 2013. Zudem schrieb der Kupferhersteller Aurubis (Aurubis Aktie), an dem Salzgitter 25 Prozent hält, rote Zahlen: 46 Millionen Euro ist dieses Loch groß. Obendrein kamen unerwartet hohe Kosten für eine Hochofenreparatur bei der Salzgitter Flachstahl GmbH hinzu. Der Mehraufwand hier: 15 Millionen Euro.

Die deutsche Nummer zwei hinter ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) kämpft wie die gesamte Branche gegen eine schwere Strukturkrise. Ein Grund für die Verluste sind Überkapazitäten, die den Preiskampf befeuern. Schon bei normaler Nachfrage hält der europäische Branchenverband Eurofer rund ein Viertel der Produktionskapazität für zu viel des Guten.

Salzgitter will konzernweit mehr als 1500 Jobs streichen, das wäre etwa jede 16. Stelle. Allein in Peine soll die Belegschaft um ein Viertel auf etwa 800 Mitarbeiter schrumpfen. Die Weichen dafür sind gestellt, Details unklar. Das Sparprogramm "Salzgitter 2015" soll gut 200 Millionen Euro freisetzen. Neben Jobabbau geht es vor allem um die "Weiterentwicklung technischer Prozesse und Initiativen".

Der Konzern bestätigte indes den Ausblick für 2013, wonach bis zum Jahresende vor Steuern 400 Millionen Euro Verlust auflaufen sollen. Nach neun Monaten sind es schon 363 Millionen Euro - Einmaleffekte des Sparprogramms wie etwa Abfindungen noch nicht eingerechnet.

Der Neunmonatsumsatz ging von gut 8 Milliarden Euro auf 7,25 Milliarden Euro zurück. Auch die Erlöse des dritten Quartals büßten gegenüber dem Vorjahr deutlich ein (2,23 Mrd Euro nach 2,6 Mrd Euro im dritten Quartal 2012). Die Stammbelegschaft sank binnen Jahresfrist um knapp 100 auf zuletzt 23 306 Mitarbeiter. Die Zahlen vom Donnerstag trafen die Erwartungen der Börse. Die Salzgitter-Aktie notierte am Nachmittag nur leicht unter dem Startwert vom Morgen./loh/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aurubis AG
HG6CER
Ask: 1,72
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT15Y7
Ask: 25,90
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6CER,TT15Y7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,40
+2,55%
Aurubis AG Chart
26.275,22
+0,89%
MDAX (Performance) Chart
23,58
+3,33%
Salzgitter AG Chart
4,855
+8,91%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News