Wasch- und Reinigungsmittel, hier Waschmittelpulver. (Symbolbild)
Mittwoch, 16.01.2019 10:43 von | Aufrufe: 349

ROUNDUP: Reckitt Benckiser sucht Nachfolger für Unternehmenschef

Wasch- und Reinigungsmittel, hier Waschmittelpulver. (Symbolbild) pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der Chef des britischen Konsumgüterkonzerns Reckitt Benckiser will bis Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Der seit acht Jahren an der Unternehmensspitze stehende Rakesh Kapoor habe dies dem Verwaltungsrat signalisiert, teilte Reckitt Benckiser am Mittwoch in London mit. Der für Marken wie Sagrotan, Calgon oder Clearasil bekannte Konzern will jetzt beginnen, einen Nachfolger für den 60 jährigen Kapoor sowohl in den eigenen Reihen als auch außerhalb des Unternehmens zu suchen.

Der Rückzug von Kapoor folgt nach einer Reihe von Rückschlägen. 2017 belasteten ein Cyberangriff und eine missglückte Einführung eines Fußpflegeprodukts die Geschäftsentwicklung von Reckitt Benckiser. Im vergangenen Jahr setzten sich die Probleme mit einer Produktionsstörung in einer europäischen Fabrik zur Herstellung von Babynahrung fort.

Während sich der Aktienkurs während der Amtszeit von Kapoor fast verdoppelte, ist er seit dem Rekordhoch im Juni 2017 um rund ein Drittel auf das Niveau von 2015 gefallen. Im frühen Handel am Mittwoch gaben die Papiere um 1,6 Prozent nach./mne/bgf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,71
+0,12%
Reckitt Benckiser Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Reckitt Benckiser Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.