Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2013 13:00 von | Aufrufe: 191

ROUNDUP: Neue Tarifrunde bei Eon möglich

Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild). © filmfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HANNOVER/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im festgefahrenen Tarifkonflikt beim Stromriesen Eon ist neue Bewegung möglich. Seit dem Mittwochvormittag berieten die Gewerkschaften Verdi und IG BCE in Hannover, ob sie die Verhandlungen nach drei ergebnislosen Runden wieder aufnehmen wollen. Dabei spreche einiges für eine Rückkehr an den Verhandlungstisch, hieß es am Mittag aus Teilnehmerkreisen. Es könnte schnell gehen mit einer Entscheidung.

Grundlage ist ein verbessertes Angebot, dass der Düsseldorfer Konzern vergangenen Freitag unter dem Druck eines drohenden Streiks auf den Tisch gelegt hat. Die Inhalte wurden bisher nicht mitgeteilt. Zuvor hatte der Konzern den rund 30.000 Eon-Mitarbeitern in Deutschland 1,7 Prozent mehr Geld geboten. Die Gewerkschaften fordern 6,5 Prozent.

Nach dem verbesserten Angebot hatten die Gewerkschaften den ab Montag geplanten Streik ausgesetzt. Am Mittwochnachmittag sei mit einer Erklärung zu rechnen, hieß es.

Eon hatte seine Gewinnerwartung für das laufende Jahr Ende Januar auf 2,2 bis 2,6 Milliarden Euro annähernd halbiert. Der Konzern leidet unter geschrumpften Margen in der Energieerzeugung, der Atomwende und dem weiter hohen Schuldenstand. Andererseits würde ein Streik nach Ansicht von Beobachtern Millionen kosten und Imageverlust bei den Kunden im heftig umkämpften Stromgeschäft bringen.

Beim Konkurrenten RWE mit rund 50 000 Beschäftigten waren am Dienstag mögliche Streiks durch ein verbessertes Angebot der Arbeitgeber vorerst abgewendet worden. Die Gewerkschaften Verdi und IG BCE beschlossen in Dortmund, die Verhandlungen wieder aufzunehmen./rs/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
VM21BN
Ask: 0,25
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0BZ7
Ask: 0,61
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM21BN,VD0BZ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,475
+0,20%
E.ON SE Realtime-Chart
32,30
+1,06%
RWE AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News