Ein Laptop und Smartphone der Firma Lenovo.
Donnerstag, 07.11.2013 13:57 von | Aufrufe: 314

ROUNDUP: Lenovo steigert Quartalsgewinn deutlich

Ein Laptop und Smartphone der Firma Lenovo. © GoodLifeStudio / iStock Unreleased / Getty Images

PEKING/BERLIN (dpa-AFX) - Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo hat im vergangenen Quartal den Gewinn deutlich gesteigert. Das chinesische Unternehmen verdiente im Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal rund 214 Millionen Dollar (Dollarkurs) - das waren 31 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz wuchs um 13 Prozent auf fast 9,8 Milliarden Dollar, wie Lenovo am Donnerstag mitteilte.

Der Konzern hält sich auf dem ersten Platz unter den PC-Herstellern knapp vor dem langjährigen Spitzenreiter Hewlett-Packard. Zudem kommt Lenovo im Gegensatz zu vielen anderen Rivalen aus dem PC-Geschäft auch im lukrativen Geschäft mit Mobilgeräten voran. "Wir haben im vergangenen Quartal weltweit mehr Smartphones und Tablets als PCs verkauft", betonte Stefan Engel, der das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz führt.

Nach einem Absatzplus von 78 Prozent ist Lenovo inzwischen der viertgrößte Smartphone-Anbieter. Dabei rückt der Konzern nach dem Start in China und Asien schrittweise in weitere Regionen vor. Im kommenden Jahr will Lenovo in den westeuropäischen Smartphone-Markt einsteigen, ob Deutschland gleich zum Start dabei sein wird, lässt das Unternehmen bisher offen.

Bei allen Erfolgen im Mobilbereich ist Lenovo aber nach wie vor ein PC-Konzern, was die Geldströme angeht. Gut die Hälfte der Umsätze wird mit Notebooks erwirtschaftet und weitere knapp 28 Prozent mit Desktop-Rechnern. Der Anteil des Smartphone-Geschäfts wuchs binnen eines Jahres immerhin von gut 8 auf 15 Prozent.

Auch in Deutschland seien Notebooks die tragende Säule des Geschäfts gewesen, sagte Engel. Während die PC-Verkäufe an Privatkunden wie auch im Rest der Welt schwächelten, profitierte Lenovo von einer starken Nachfrage der Unternehmen. Mit dem Auslaufen der Unterstützung für Microsofts System Windows XP kaufen sich viele Firmen neue Rechner.

Den Analysten von Gartner zufolge führte Lenovo im deutschen PC-Geschäft im dritten Quartal mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent. Hewlett-Packard liegt demnach mit 13,3 Prozent auf dem zweiten Rang vor Acer mit 12 Prozent.

Lenovo bringt in Deutschland gerade das neue Tablet Yoga auf den Markt, das eine ungewöhnliche Form mit einem gewölbten Batterieabteil an einer Seite hat. Der vergangene Vorstoß mit einem eigenwilligen Gerät war in diesem Jahr nicht besonders erfolgreich, wie Engel einräumte: Das Riesen-Tablet Horizon mit einem 27 Zoll (knapp 69 cm) großen Bildschirm habe sich "bescheiden" verkauft./so/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,0725
+2,24%
Lenovo Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lenovo Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News