Vernetzt durch die Cloud (Symbolbild).
Donnerstag, 28.03.2024 09:52 von | Aufrufe: 581

ROUNDUP: IT-Firma Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an - Aktie im Plus

Vernetzt durch die Cloud (Symbolbild). © chombosan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Cancom (Cancom Aktie) rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum. Vorstandschef Rüdiger Rath sieht das Unternehmen nach einigen Spar- und Effizienzmaßnahmen für die kommenden Jahre in der Spur. Fortschritte machte das Unternehmen im vergangenen Jahr insbesondere beim Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft. Die Dividende will der SDax -Konzern stabil halten. Die Aktie legte nach dem Start zu.

Das Papier gewann am Vormittag 1,8 Prozent auf 27 Euro. Es hatte sich in den vergangenen Wochen eher verhalten entwickelt. Während Rivale Bechtle (Bechtle Aktie) in diesem Jahr bisher gut sechs Prozent zugelegt hat, müssen Cancom-Anleger aktuell noch ein Minus von rund achteinhalb Prozent verkraften. Auch der Branchenindex Stoxx Europe 600 Technology entwickelte sich besser als Cancom.

Im ersten Halbjahr dürfte die Entwicklung noch gedämpft verlaufen, schrieb Experte Martin Comtesse vom Investmenthaus Jefferies zu den Aussichten für das neue Jahr. Im Rest des Jahres aber sollte sich die Stimmung in der Wirtschaft bessern und die Nachfrage wieder anziehen. Der Umsatzausblick sei etwas besser ausgefallen als von Analysten im Schnitt erwartet.

Der Erlös soll von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,75 bis 2,0 Milliarden Euro zulegen, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen dürfte auf 130 bis 155 Millionen Euro steigen. Das wäre ein Plus von bis zu einem Drittel gegenüber dem Vorjahr. Analysten hatten bislang Werte im unteren Bereich der Prognosespanne auf dem Zettel.

Im Vorjahr war das operative Ergebnis (Ebitda) um gut zehn Prozent auf rund 116 Millionen Euro geklettert. Der Anstieg lag damit unter dem von Übernahmen gepäppelten Umsatzplus - Cancom verwies auf Sonderbelastungen. Chef Rath sprach von der Einführung neuer Softwaresysteme im vergangenen Jahr sowie dem Abschluss des Spar- und Effizienzprogramms.

Das auf die Aktionäre entfallende Konzernergebnis stieg von 30,8 auf 36,8 Millionen Euro. Die Dividende will Cancom mit 1,00 Euro je Aktie wie erwartet stabil halten./men/nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

29,33
0,00%
Cancom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cancom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion