Trader bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 28.03.2018 18:33 von | Aufrufe: 2063

ROUNDUP/IPO: Cyan beenden ersten Handelstag fest

Trader bei der Arbeit (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der IT-Sicherheitsspezialist Cyan AG hat am Mittwoch nach einem verhaltenen Start den ersten Börsentag doch noch versöhnlich beendet. Im insgesamt schwächelnden Gesamtmarkt schloss die Aktie bei 23,70 Euro, was im Vergleich zum Ausgabepreis von 23,00 Euro ein Plus von rund 3 Prozent bedeutet. Der erste Kurs hatte bei 23,20 Euro gelegen.

Der Börsengang erfolgte im Einstiegssegment Scale der Deutschen Börse, das kleinen und mittelgroßen Unternehmen den Zugang zum Kapitalmarkt erleichtern soll. Es wurden 1,38 Millionen Aktien unter die Investoren gebracht - allesamt aus einer Kapitalerhöhung. Damit flossen dem Unternehmen brutto 31,7 Millionen Euro inklusive dem sogenannten Greenshoe zu.

Einen Teil des Geldes hat Cyan bereits für einen Zukauf reserviert. Der Rest soll ins Wachstum gesteckt werden. Cyan mit Sitz in München bietet Mobilfunkanbietern, Banken und Versicherungen Sicherheitslösungen für den Schutz des mobilen Datenverkehrs ihrer Endkunden an.

Zuletzt gab es mehrere prominente Börsengänge in Deutschland. Am vergangenen Freitag brachte die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) ihre Fondstochter DWS aufs Parkett. Eine Woche davor feierte Healthineers , die Medizintechnik-Sparte von Siemens (Siemens Aktie) , ihren Börseneinstand. Während die DWS-Aktien seit dem Börsenstart zeitweise deutlich schwächelten und an diesem Mittwoch auf dem Niveau ihres Ausgabepreises von 31,50 Euro schlossen, entwickelten sich die Healthineers-Papiere sehr erfreulich und stiegen verglichen mit dem Ausgabepreise von 28 Euro nun bereits um rund 16 Prozent./ajx/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,38
+3,48%
cyan Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur cyan Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.