Gestapelte Goldbarren.
Montag, 09.11.2020 17:41 von | Aufrufe: 645

ROUNDUP: Goldpreis bricht ein - Hoffnungen auf Corona-Impfstoff

Gestapelte Goldbarren. ©unsplash.com

LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Hoffnungen auf einen Corona-Impfstoff haben als sicher empfundene Anlagen wie Gold zum Wochenstart massiv belastet. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) fiel am Montag an der Börse in London bis auf 1852 US-Dollar und damit um etwa 100 Dollar. Zuletzt kostete die Feinunze 1857 Dollar (Dollarkurs) und damit knapp fünf Prozent weniger als am Freitag. Auch der Silberpreis gab kräftig nach, prozentual sogar noch stärker als sein "großer Bruder" Gold.

Auslöser des Preiseinbruchs war eine Mitteilung der Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer . Sie gaben bekannt, dass der von ihnen in der Entwicklung befindliche Corona-Impfstoff einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Corona-Krankheit Covid-19 biete. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden. Die Unternehmen wollen voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen. Von der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs hängt wesentlich ab, wie lange die Pandemie und die ergriffenen Gegenmaßnahmen die Wirtschaftsaktivität lähmen.

Mit dem Preissturz wurde der jüngste Höhenflug von Gold (Goldkurs) schlagartig beendet. Am Morgen noch war der Preis des Edelmetalls mit 1965 Dollar auf den höchsten Stand seit September gestiegen. Zuletzt hatte Gold vor allem vom schwächelnden US-Dollar profitiert. Gold wird in der amerikanischen Währung gehandelt. Sinkt der Dollar, wird Gold für Anleger außerhalb des Dollarraums günstiger. Dies stärkt die Nachfrage von dort und stützt den Goldpreis./bgf/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.342,29 $
+0,41%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.