Eine Filiale der ING in Belgien.
Donnerstag, 30.08.2012 10:52 von | Aufrufe: 791

ROUNDUP: Gestrauchelte ING kassiert durch Verkauf Milliarden

Eine Filiale der ING in Belgien. © J2R / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

AMSTERDAM/TORONTO (dpa-AFX) - Der beim niederländischen Steuerzahler in der Kreide stehende Finanzkonzern ING treibt weiteres Geld auf. Die Direktbank-Tochter ING Direct Canada geht für 3,1 Milliarden kanadische Dollar (Dollarkurs) (2,5 Mrd Euro) in bar an den örtlichen Rivalen Scotiabank. Das Geschäft gaben die beiden Finanzfirmen am späten Mittwoch bekannt.

Die ING Direct Canada sei mit mehr als 1100 Mitarbeitern und 1,8 Millionen Kunden die führende Direktbank des Landes, erklärte die ING. Die Einlagen liegen bei rund 30 Milliarden kanadischen Dollar. Die Tochtergesellschaft wurde 1997 gegründet. Der Käufer Scotiabank ist eines der größten Geldhäuser Kanadas und kann durch den Zukauf seine Stellung noch ausbauen.

DIE NIEDERLANDE HATTE ING MIT MILLIARDEN GESTÜTZT

Der niederländische Staat hatte die ING in der Finanzkrise mit insgesamt 10 Milliarden Euro stützen müssen. Bisher sind 7 Milliarden Euro zurückgeflossen zuzüglich 2 Milliarden Euro an Zinsen. Um von der EU die Genehmigung für die Rettungsaktion zu erhalten, hatte sich die ING zum Verkauf von Firmenteilen verpflichten müssen.

Die ING hatte sich vor einem guten Jahr bereits von ihrer Direktbank-Tochter in den Vereinigten Staaten getrennt für 9,0 Milliarden Dollar. Käufer war der US-Finanzkonzern Capital One. Es war eines der größten derartigen Geschäfte in der Bankenwelt seit der Finanzkrise.

In Deutschland sind die Niederländer mit der ING Diba vertreten. Hierzulande ändert sich durch den neuerlichen Verkauf nichts, wie der Finanzkonzern versicherte, genauso wenig wie bei den Tochterfirmen in Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Australien./das/DP/fn


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

142,44 $
+0,44%
Capital One Financial Chart
15,882
+0,19%
ING Groep Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ING Groep Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News