Ein Airbus A350-900 im Flug.
Mittwoch, 13.02.2013 20:02 von | Aufrufe: 356

ROUNDUP: Ex-Thales-Chef Ranque soll Verwaltungsratschef bei EADS werden

Ein Airbus A350-900 im Flug. © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Der frühere Chef des französischen Rüstungs- und Elektronikkonzerns Thales, Denis Ranque, soll neuer Vorsitzender des EADS-Verwaltungsrates werden. Das entschied nach Angaben des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns vom Mittwochabend das sogenannte Nominierungskomitee. Es widersetzte sich damit offensichtlich dem Willen der französischen Regierung. Sie hatte zuletzt offen dafür geworben, dass die frühere Chefin des französischen Atomkonzerns Areva, Anne Lauvergeon, neue Verwaltungsratsvorsitzende wird.

Die Neubesetzung des EADS-Verwaltungsrats ist nötig, weil die beiden EADS-Gründungsaktionäre Daimler (Daimler Aktie) und Lagardère ihren Ausstieg bei der Airbus-Mutter angekündigt haben. Bislang war Lagardère-Chef Arnaud Lagardère Vorsitzender des wichtigen Gremiums. Der Weg für die Ernennung von Ranque soll am 27. März freigemacht werden. Für diesen Tag lud der Konzern am Mittwoch zur außerordentlichen Aktionärsversammlung nach Amsterdam ein. Dann soll der komplette Umbau der Eigentümerstruktur bei EADS unter Dach und Fach gebracht werden.

In Bezug auf das Werben der französischen Regierung für Lauvergeon hatte EADS zuletzt darauf hingewiesen, dass die Rechte der Regierungen durch die im Dezember getroffene Einigung zur neuen Führungs- und Aktionärsstruktur stark begrenzt worden seien.

Für Ranque sprach nach Angaben aus Unternehmenskreisen vor allem seine Erfahrung in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Er führte den französischen Rüstungsriesen Thales von 1998 bis 2009. Zudem hat der 61-Jährige auch Erfahrung im Bereich der politischen Verwaltung. Seine Karriere begann er nach einem Studium an der Elitehochschule École Polytechnique im französischen Industrieministerium.

Ranque wird trotz seiner französischen Staatsbürgerschaft zu den unabhängigen Mitgliedern im EADS-Verwaltungsrat gezählt werden. Der Staat als Großaktionär soll laut Nominierungsliste durch den früheren EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet sowie durch Lauvergeon vertreten werden. Einen deutschen Kandidaten für den Vorsitz des Verwaltungsrats gab es nicht, da mit Tom Enders ein Deutscher EADS-Vorstandsvorsitzender ist./aha/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
HS3LBJ
Ask: 2,09
Hebel: 6,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3LBJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

156,96
-0,92%
Airbus SE Chart
74,72
+2,05%
Mercedes-Benz Group AG Chart
157,35
-0,06%
Thales Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.