Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Sonntag, 17.11.2013 15:15 von | Aufrufe: 240

ROUNDUP: Deutsche Investoren profitieren von JPMorgan-Milliarden

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Deutsche Finanzfirmen gehören zu den Nutznießern eines milliardenschweren Vergleichs mit der US-Großbank JPMorgan Chase. Das New Yorker Geldhaus zahlt 4,5 Milliarden US-Dollar (3,3 Mrd Euro) als Ausgleich für Hypothekenpapiere, die die Bank in den Jahren 2005 bis 2008 verkauft hatte und die in den Wirren der Finanzkrise massiv an Wert verloren.

Die Bank verkündete die Vereinbarung mit 21 institutionellen Investoren am späten Freitag (Ortszeit). Zu der Gruppe gehören nach Angaben der Anwaltskanzlei, die die Investoren vertritt, die Bayerische Landesbank (BayernLB), die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Allianz-Fondstochter Pimco.

Allerdings müssen die Treuhänder der insgesamt betroffenen 330 Hypothekenpapiere dem Vergleich noch zustimmen. Die Treuhänder verwalten das Investment und sorgen dafür, dass die Investoren ihren Anteil erhalten. Das Angebot steht bis zum 15. Januar, kann aber um 60 Tage verlängert werden.

JPMorgan Chase steht unter Dauerfeuer von US-Behörden und Investoren, die der Bank vorwerfen, sie beim Verkauf von Hypothekenpapieren hinters Licht geführt zu haben. JPMorgan soll den Käufern verschwiegen haben, dass enthaltene Hauskredite von minderer Qualität gewesen seien. In der Krise konnten viele Hausbesitzer ihre Raten nicht mehr zahlen und die Häuserpreise brachen ein.

Seit Wochen wird über einen 13 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweren Vergleich mit staatlichen Stellen spekuliert. Bankchef Jamie Dimon war sogar persönlich nach Washington gereist, um mit Justizminister Eric Holder zu sprechen. Bislang konnte sich der Finanzkonzern aber nur auf einen Teilvergleich über 5,1 Milliarden Dollar einigen - dabei ging es um Geschäfte mit den zwei staatlichen Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac.

Die Summen sind so hoch, weil das Wall-Street-Haus auch für Geschäfte geradestehen soll, die die Investmentbank Bear Stearns und die einst größte US-Sparkasse Washington Mutual getätigt hatten. In der Finanzkrise waren beide in Schieflage geraten und JPMorgan Chase hatte sie übernommen.

Bei Washington Mutual ist unklar, ob JPMorgan Chase in die Pflicht genommen werden kann. Deshalb wurden alle Hypothekenpapiere, die damals von Washington Mutual ausgegeben wurden, aus dem jetzt geschlossenen Abkommen mit den institutionellen Investoren ausgeklammert. Müsste JPMorgan Chase auch hierfür zahlen, würden nach Informationen des "Wall Street Journal" weitere 1,25 Milliarden Dollar fällig.

JPMorgan hat allerdings vorgesorgt und für Rechtsstreitigkeiten die gewaltige Summe von 23 Milliarden Dollar beiseitegelegt. Der Konzern sieht sich nicht alleine Betrugsvorwürfen gegenüber. Vor allem die Bank of America (Bank of America Aktie) musste bereits Milliarden zahlen./das/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,34
+0,03%
Bank of America Realtime-Chart
180,44
+0,11%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur JP Morgan Chase Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News