Junge Maispflanzen auf einer Ackerfläche (Symbolbild).
Freitag, 19.01.2024 17:26 von | Aufrufe: 399

ROUNDUP: Baywa-Aufsichtsratschef Lutz geht - Vorstandschef Pöllinger gestärkt

Junge Maispflanzen auf einer Ackerfläche (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Führungskrise beim Agrarhandelskonzerns Baywa (BayWa Aktie) : Der Aufsichtsratschef Klaus Josef Lutz hat am Freitag mit sofortiger Wirkung sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrates niederlegt. Das teilte das Unternehmen nach einer Sondersitzung des Gremiums mit. Zuvor hatte das Kontrollgremium "eingehend über den Vorwurf eines mutmaßlichen Compliance-Verstoßes" von Vorstandschef Marcus Pöllinger beraten und Pöllinger dann "das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen". Welcher Art der angebliche Verstoß gegen die Regeln guter Unternehmensführung gewesen sein soll, wurde nicht mitgeteilt.

Lutz hatte den SDax -Konzern 15 Jahre lang geführt und den Vorstandsvorsitz vor neun Monaten an Pöllinger übergeben. Pöllinger arbeitet seit 2008 für die Baywa und gehört seit 2018 dem Vorstand an.

Die Baywa beschäftigt annähernd 25 000 Mitarbeiter und hat im vergangenen Jahr 27 Milliarden Euro Umsatz und 240 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Hauptaktionäre der Baywa sind Raiffeisen-Gesellschaften.

Unter Lutz' Ägide war die einst weitgehend auf den Agrarhandel beschränkte Baywa stark gewachsen, neben dem Agrar- und Baustoffhandel ist mittlerweile das Geschäft mit erneuerbaren Energien ein Schwerpunkt. Lutz ist Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags./rol/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,90
-0,22%
BayWa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BayWa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News