Vorderseite einer Planierraupe von Caterpillar.
Donnerstag, 24.04.2014 15:16 von | Aufrufe: 828

ROUNDUP: Baumaschinenhersteller Caterpillar trumpft mit Gewinnsprung auf

Vorderseite einer Planierraupe von Caterpillar. © Jarretera / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

PEORIA (dpa-AFX) - Der größte Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) hat zum Jahresauftakt überraschend viel Gewinn eingefahren. Statt einen von Experten erwarteten Rückgang zu vermelden, trumpfte Konzernchef Doug Oberhelman am Donnerstag mit einem Plus von fünf Prozent auf 922 Millionen US-Dollar auf. Dabei musste das Unternehmen fast 150 Millionen Euro an Aufwendungen für den aktuellen Sparkurs berappen. Als Konsequenz erhöhte der Vorstand die Gewinnerwartung für 2014.

Statt 5,85 Dollar (Dollarkurs) je Aktie peilt Caterpillar nun bereinigt um die Kosten für den Konzernumbau 6,10 Dollar je Anteilsschein an. Doch der Sprung um 25 US-Cents dürfte mit dem Überraschungserfolg aus den ersten drei Monaten schon komplett abgehakt sein. Neben den guten Geschäften aus dem ersten Quartal sei der neue Ausblick auch das Ergebnis der Unsicherheiten und geopolitischen Risiken, denen der Konzern ausgesetzt sei, sagte Oberhelman.

Caterpillar leidet vor allem unter der Flaute der Bergbau-Industrie. Minenbetreiber halten sich mit der Neuerschließung von Vorkommen zurück, seit die Rohstoff-Preise ins Rutschen geraten sind. Das drückt die Verkaufszahlen von schwerem Gerät wie Radladern oder Muldenkippern. Die Rohstoff-Sparte dürfte daher um 20 statt wie erwartet um 10 Prozent einbrechen.

Dafür läuft das Geschäft mit der Bauindustrie besser: Dort rechnet Caterpillar mit zehn statt fünf Prozent Umsatzwachstum. Insgesamt peilt der US-Konzern damit weiter Erlöse auf dem Vorjahresniveau von 56 Milliarden Dollar an. Im ersten Quartal lag der Umsatz mit 13,2 Milliarden Dollar praktisch auf dem Wert von vor einem Jahr. Damit trotz stagnierender Erlöse mehr Gewinn übrig bleibt, hat sich Caterpillar schon 2013 einen strikten Sparkurs verordnet, bei dem Tausende Mitarbeiter ihren Job verlieren. Die Kosten dafür dürften in diesem Jahr bei 400 bis 500 Millionen Dollar liegen./mmb/nmu/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

314,00
-0,48%
Caterpillar Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.